Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Ninja Arena: Tabletop-Taktik-Kämpfe als Brettspiel getarnt“

    @[Tom]


    Nur, damit wir uns richtig verstehen:
    Ich habe absolut nichts gegen Nachhaltigkeit, solche Ansätze sind wegen mir auch in Kriegs- oder Prügelbrettspielen sehr begrüßenswert.
    Nachhaltigkeit "erfordert" nicht Blümchen und Wiesen. Das wollte ich nicht sagen.


    Aber ich glaube, dass sich mit "Blümchen und Wiesen" die Zielgruppe derjenigen, die auf diesen ökologischen Ansatz Wert legen oder das fördern wollen würden, in höherem Maße abschöpfen ließe.
    Ohne irgendwelche Klischees bedienen zu wollen, die vermutlich aber auch zutreffen, gilt das schon alleine, weil es im Brettspielbereich vermutlich mehr Familien- als "Beat them up"-Spieler gibt und die Schnittmenge ("mag das Spiel" + "mag Nachhaltigkeit") deshalb (trivialerweise) wesentlich größer ist.

    Ich bin bei dem Spiel etwas zwiegespalten.
    Ich wünsche den Jungs natürlich viel Glück, und bewundere sowohl den Elan wie auch den ökologischen Ansatz. Das finde ich wirklich toll.


    Aber ich frag mich ein bisschen, ob das (aus einem Marketing Gesichtspunkt) das richtige Spiel dafür ist.


    Zum einen wegen des Themas. Ninja-Duelle? Spreche ich damit wirklich die Leute an, denen diese Nachhaltigkeit (oder Barrierefreiheit) wichtig ist?
    Aus dem Bauch raus hätte ich eher an irgendein "schöne grüne Wiesen" Spiel gedacht. Etwas völlig harmloses, wie vielleicht #IsleofSkye oder #CottageGarden.


    Zum anderen wegen der Spieldauer. Die Beispielpartien dauern etwa 8-15 Minuten.
    Das ist eine Menge Material und eine Menge Euros für ein derart kurzes Vergnügen.
    Und wie hoch ist der Wiederspielwert? Spiele ich das dann wirklich dutzende Male hintereinander?
    Dafür soll ich 75 Euro zahlen?


    Ich weiß auch nicht, ob das nur mir so geht, aber ich sehe einen gehörigen Bruch zwischen dem Holzmaterial und den Spielkarten.
    Das eine sieht aus wie vom Holzspielzeugstand auf dem Weihnachtsmarkt, das andere wie Screenshots aus Mortal Combat.
    Beides hat seinen Reiz, aber kombiniert schmeckt's mir nicht so recht.


    100 Leute wollen das Spiel auf KS gerade haben, vielleicht ist das schon die volle Zielgruppe...