Beiträge von SpaceTrucker im Thema „23.05.-29.05.2016“

    Helios kannte ich bisher noch nicht und ich werde es auch schnell wieder vergessen! Wäre auch ohne die übermächtige Strategie langweilig...

    Wenn das Spiel so und so eher solala ist, spielt es eh keine große Rolle, aber ich finde, wenn man darauf verzichtet, sich im Vorneherein genau zu informieren, was die besten Strategien sind und wie sie funktionieren, dann stellt sich potenziell ein viel interessanteres (Gelegenheits-)Spieler-Gefühl ein. Bei vielen Spielen spielt es für die paar Mal, die es auf den Tisch kommt, oft garkeine Rolle, wenn es eine übermächtige Strategie gibt - da man sie dabei nicht findet.
    Ist natürlich etwas anderes, wenn man wettbewerbsmäßig spielt, oder auch bei Spieletreffs mit Unbekannten (wo dann tendenziell ein Held die anderen Einsteiger mit der Überstrategie unterbuttert...).

    Anschließend Strasbourg - das Spiel in Lila. Findet m.E. viel zu wenig Beachtung unter den Feld-Titeln, ich finde es genial, gerade auch zu fünft.

    #Straßbourg habe ich auch im Schrank stehen und finde es ebenfalls klasse. Viele Spiele mit Versteigerungen haben viele Grundmechanismen und basteln dann irgendwo eine Versteigerung mit hinein - bei #Strasbourg ist die Versteigerung der Grundmechanismus. Vor allem das völlig freie Haushalten mit den Karten fand ich reizvoll, dass man im Prinzip auch alles in einer Runde ausgeben dürfte (auch wenn kaum klug ist).

    Gespielt haben wir gestern zu viert Terra Mystica beim Spieleabend des Spieletreffs Tecklenburger Land. Weil zwei Neulinge dabei waren einigten wir uns auf die Anfänger-Startaufstellung und -völker. Irgendwie schaffe ich es nie, mal mit zufälligen Völkern und mit freier Startaufstellung zu spielen, weil immer Neue dabei sind. Aber vielleicht ist das auch gut so.

    Ist besser so. Manche Völker sind ein bisschen unintuitiv zu spielen (bzw. weichen recht deutlich von der Basis ab) oder verzeihen Fehler besonders schlecht und v.a. kann man bei der Startaufstellung große Fehler machen. In der allerersten Partie hat man das Wissen noch nicht, diese Entscheidungen halbwegs fundiert zu treffen - da besser die Startaufstellung!
    Dranbleiben lohnt sich bei #TerraMystica auf jeden Fall, das Spiel hat viel Tiefe, viel Abwechslung und eine sehr lange Lernkurve.