Beiträge von Angua2105 im Thema „23.05.-29.05.2016“

    Frei nach dem Prinzip: "Ja, wer ruft?"
    Ich.

    :aufgeb::D Witzig. Ich steh zu meiner Meinung, werde dir aber immer dafür dankbar sein, dass diese Bodyguard-Matte mein nagelneues Spiel vor einem Kratzer bewahrt hat.


    BTW: Ich hatte ja so meine Zweifel, ob Roll for the Galaxy was für mich ist. Ich kann an vielen bunten Würfeln nur schwer vorbei gehen und das hat nicht immer zu klugen Einkäufen geführt (*hust*RattleBattle*hust). Aber ich bin wirklich total glücklich mit dem Spiel, gerade auch, weil ich bisher nix Sci-Fi-iges in meiner kleinen Sammlung habe (außer Die Sternenfahrer von Catan, das einzige Catan-Spiel das ich noch gerne anrühre).

    Ich habe - wie schon Weihnachten - die Verwandschaft genervt und mir ausschließlich Brettspiele zum Geburtstag gewünscht. Dementsprechend sind einige neue Spiele in der letzten Woche hier eingezogen und diejenigen, die wir bisher ausprobiert haben, waren allesamt Volltreffer.


    Die Burgen von Burgund: Ich war echt überrascht, wie gut mir das gefallen hat. Ideal für eine Partie unter der Woche, wenn man meinem Mann besser leichtere Kost vorsetzt. Spielt sich ab der zweiten Partie sehr flüssig (lag auch daran, dass ich diese tolle Spielhilfe von BGG runtergeladen hab).Das Material hätte meiner Meinung nach etwas hochwertiger sein können, aber klar, so bleibt der Preis schön niedrig. Inzwischen habe ich alle Pappfitzelchen, die an den Seiten der meisten Plättchen nach dem Rausdrücken noch dranhingen, entfernt (bekloppt, ich weiß). :D


    Die Reisen des Marco Polo: Das Regelstudium hat ein wenig länger gedauert und mein Mitspieler erschien mir bei der ersten Partie recht genervt (was ihn nicht davon abgehalten hat, zu gewinnen). Es hat schon etwas gedauert bis es rund lief, doch gestern abend bei unserer zweiten Partie verlief alles wesentlich flüssiger, und es war Platz im Kopf, um über Strategien nachzudenken. Ich hatte in der ersten Partie Rashid-ad-Dingsbums und fand es ein wenig irritierend, in meinem ersten Spiel mit Würfel-Placement nicht würfeln zu brauchen/dürfen. Da hat mir der Mercator aus Spiel-Nr. 2 dann doch besser gefallen. Optisch ist das Spiel richtig toll, das Material ist fantastisch und der variable Aufbau plus die Charakterkarten sehr vielversprechend - wow, so viele Möglichkeiten.


    Roll for the Galaxy: Erstmal, wer hat sich denn dieses Vorbesteller-Extra (aka eine hässlich, nutzlose Matte aus dünner Pappe) ausgedacht? War jetzt nicht der Grund, warum ich vorbestellt hatte, aber dieses Ding ist ja absoluter Quatsch. Einen Zweck hat es bei unserem Exemplar allerdings erfüllt: Der Versandkarton war beschädigt und die Matte wies eine fette Katsche auf - wäre sonst wohl im Spielkarton gelandet. Zum Spiel selbst: Ich hatte noch keine komplette Peilung vom Spiel, trotz Regel- und Videostudium, daher war die Stirn meines Mitspielers über lange Strecken stark gerunzelt. Bei mir selbst hat es dann irgendwann in der Mitte des Spiels Klick gemacht. Am nächsten Tag hab ich mir die ganzen Plättchen mal angeschaut und sortiert - und da wurde dann klar, in welche Richtungen das Spiel gehen kann und was es für Möglichkeiten gibt. Die zweite Partie lief bei uns beiden flüssiger. Ich hab meinen Mann beide Male sehr deutlich geschlagen und hoffe, dass er das eher als Ansporn sieht :whistling: .


    Außerdem neu eingezogen ist Viticulture Essential Edition, ich habe allerdings bisher nur eine Partie Automa gespielt. Fand ich ganz ok, um das Spiel zu lernen. Mal sehen, ob ich es bis Sonntag noch auf den Tisch bringe (dann ist mein Spielgefährte erstmal ne Woche verreist, argh). Und La Granja (so viele Spiele, ich war wirklich SEHR brav, hüstel) ist ebenfalls noch ungespielt, ich kann einfach an keinem Farm-Spiel vorbeigehen und der Mechanismen-Mischmasch reizt mich doch sehr. Außerdem sieht es hübsch aus - was ich auch von Burgund denke - ich verstehe die Amis auf BGG nicht, die so oft über das Design beider Spieler meckern. Allerdings schade, dass La Granja keine Veggi-Meeple ermöglicht, sondern nur diese schnöden "Spielermarker". :S (mir ist schon klar, warum es nicht geht, aber schade find ich's trotzdem ;)).


    So viel Neues, da fliegt demnächst mal was raus, ein paar ungespielte Kandidaten habe ich schon im Auge.