Beiträge von Braz im Thema „23.05.-29.05.2016“

    Gespielt:


    4x #RollForTheGalaxy - Heute kam es an, sofort auspacken und losspielen. Schöner Spieletag im Wintergarten und später sogar auch im Garten. Eigentlich fast ein supertaugliches Gartenspiel, aber kleinere Windstöße sorgen dann doch, dass die großen Sichtschirme Probleme mit der Standfestigkeit haben. Hier mal ein paar Eindrücke vom Material und der leicht kritisierten Vorbesteller-Spielematte.

    Mir gefällt die Matte jedenfalls. Nicht was es essentiell braucht, aber wenn man sie hat ist es nett.
    Meine war nur leicht "verdruckt". Sie hat einen weißen Streifen auf einer Seite. Werde ich wohl mit einem Papierschneider beheben.

    Ich führe Erzählspiele nicht als Regel an, sondern als ein Beispiel :teach:;) , für das sich bei mir eine deutsche Lokalisierung auf jeden Fall lohnt, da es für mich einfach bequemer ist. Wie gesagt: Im Geschäft spreche ich andauernd Englisch...das brauche ich dann nicht auch noch daheim bei vielen Spielen. Ich trage ja auch im Geschäft öfters mal einen Anzug....den muss ich nicht auch noch daheim tragen, obwohl es vielleicht schicker wäre.....
    Zudem ist es so, dass es viele Leute gibt -gerade ältere Semester- bei denen es nicht ums Blamieren geht, sondern alleine darum, dass sie kein Englisch in der Schule hatten. Sie können einfach kein Englisch.
    Generell bin ich der Meinung, dass man da weniger wertend drüber gehen sollte. Es sollte jedem wertfrei zustehen, was er am liebsten für sich selbst spielt.
    Ob das nun etwas mit `nicht den Hintern hochkriegen` zu tun hat (wie Warbear meint) oder etwas mit "traurig" (wie du es meinst), wenn man eine deutsche Lokalisierung bevorzugt, sei mal dahingestellt. Dem ist zu entgegnen, dass es wohl genügend Deutsche gibt, die noch nicht einmal die deutsche Sprache korrekt beherrschen und froh über ihre T9 Funktion am Handy/Mobile sind.....aber nun gut...sei es drum ;)


    Schlussendlich muss sich doch jeder für sich die Frage stellen, was für ihn Brettspiele sind. Für den einen -so wie meine Wenigkeit- ist ein Brettspiel ein Mittel zum Zeitvertreib. Sich mit ein paar netten Leuten einen gemütlichen und geselligen Abend mit einem Brettspiel machen, finde ich großartig. Dabei evtl. auch noch etwas über Geschichte, Ruhrschifffahrt o.ä. spielerisch kennen zu lernen finde ich super. Als ein Lehrmittel, bei dem ich z.B. eine Sprache verbessere, sehe ich Brettspiele aber nicht an. Andere mögen das durchaus anders sehen, aber das sei ja jedem freigestellt ;)



    Braz

    Hi,


    Sein Englisch etwas üben hat auch noch niemandem geschadet. Und es geht ja echt nur um eine, zwei Handvoll Schlüsselwörter die man kennen muss. Das kann ja wohl nicht so schwierg sein.


    Atti

    Das ist richtig. Generell denke ich aber, dass ich, schon alleine wegen meinem Beruf, bei dem ich täglich Englisch spreche (ich spreche wahrscheinlich sogar häufiger Enlisch als Deustch nur fällt es einem dann nicht mehr auf, wenn man es eh automatisch macht), nicht groß üben muss. Es geht mir tatsächlich darum, dass ich manche Spiele in der Familie oder Bekanntenkreis gerne spielen würde bzw. spiele und da ist es tatsächlich ein Knockout-Kriterium, wenn Spiele auf Englisch sind....und das ist durchaus verständlich, denn meine Schwiegerleute oder meine Eltern hatten Englisch nie in der Schule....
    Erzählspiele, wie Oben und Unten, oder Spiele mit viel Text habe ich zudem tatsächlich lieber in der Muttersprache, da mir das ein oder andere fremdsprachige Fantasyvokabular o.ä. dann doch nicht so ganz geläufig ist und ich deshalb solche Spiele lieber in meiner Muttersprache habe.


    Gruß
    Braz

    Bei Titeln wie Theseus, Vermächtnis, ....... gab es zunächst gar keine Erweiterung; da waren die Verkäufe dann eben nicht so, dass man später dann eine Erweiterung bringen wollte.

    Was mich wirklich wundert, denn beides sind IMHO wirklich sehr gute Spiele,...aber alles ist ja Geschmackssache.
    Bin auf jeden Fall froh, dass ich die Matte für Vorbesteller der engl. Version von Thesseus -trotz dem, dass ich sie erst aus versehen in einer Halle stehen gelassen hatte und erst nach 20 Minuten dachte "Hey, wo ist meine Matte?"- ergattern konnte und dann im Nachgang das Spiel auf eine deutsche Version geswitcht hatte, wenngleich engl <-> deutsch da wirklich nicht so wild ist und kaum der Rede wert.....will meinen: Hätte auch durchaus bei meiner engl. Version bleiben können, aber nun gut....