Beiträge von misterx im Thema „23.05.-29.05.2016“

    gespielt in letzter Zeit


    #Kebala. oder so ähnlich.
    Plättchen legen, 5 Farben, verschiedene Farben bringen Punkte, viele Elefanten bringen Punkte, nur eine zusammenhängende Fläche einer Farbe kann gewertet werden, der Rest einer Farbe muss umgedreht werden = Minuspunkte. ca 30 Min. Mehr gibt es nicht zu berichten, mehr braucht man auch nicht berichten. Beliebig austauschbar, Handwerk für den Halbabstrakten Einstieg in neuem Gewand.


    #Halt mal kurz
    noch ne Spur einfacher als Kebala, Aktionskarten spielen gepaart mit Gruppendynamik und Karten loswerden. Witzig gemacht, lustiger für jene die die Känguruh-Chroniken kennen, weniger für jene die ein Spiel spielen wollen. Wie bei vielem, wenn Lorbeeren einer Kategorie (Buch) auf ein anderes Metier zu übertragen versucht werden. Klappt nicht.
    Reiht sich nahtlos in Spiele-Flops wie "Der Schwarm" oder "Der Dativ ist dem Genitiv sein tod " ein.


    #Viticulture
    Zu fünft. Endlich nochmal ein großes Spiel. 2. Anlauf für mich. Aus den Erfahrungen der ersten Runde spielte mir das Spiel knackige Erstaufträge in die Hände. Teurer Rose. 4 Jahre darauf hingearbeitet, den Rückstand auf die Führende hingenommen.
    Alles war sehr sehr auf lean production ausgerichtet, das Geld zusammengehalten, nur ein paar Arbeiter angestellt.
    Ab der 3. Runde bereitete ich alles gezielt vor .. noch eine Runde pflanzen, dann nur noch 2 mal ernten und keltern.... dann kamen noch passende Karten um am Ende sogar noch einen Punkt mehr rauszukitzeln.
    Auch die Spielerreihenfolge darauf hin entsprechend besetzt... vorletzte Runde letzter um in der letzten 1. zu sein...
    ... und.... am Ende fehlte 1 Arbeiter für 1x Karte ausspielen um die entscheidenen 2 Punkte zur 25 zu holen , ehedem die Kollegen darauf reagieren könnten.


    Die letzte Runde, wurde dann zum Ginnickbruch, dafür war ich zu "lean" aufgestellt und die Massenproduktion der Kollegen überholten meine 32 am Ende geschmeidig.
    Nächstes Mal doch etwas mehr in der Breite keltern und 1 oder 2 Runden mehr auf Mitarbeiter setzen die am Ende wenn viele Aktionen gefragt sind,


    Allerdings bleibt das Spiel bei mir auf Stufe "gut". Die Ausgangssituationen sind sehr weit streuend, es können KArten kommen die einen direkt und gut voran bringen, dann wiederum immer herrlich schräge unvereinbare Kombinationen die man nicht benötigt und auch nichts gescheites bekommt um sie wieder loszuwerden oder zu veredeln ( werfe 3 KArten für 9 Geld ab oder sowas ).
    So viel Planung man investieren kann oder sich auf seine Ausgangssituation ausrichten kann, so sehr kann man auf der Strecke liegen bleiben.


    BGG 6-7
    Gespielt mit den Erweiterungen Käserei & Familienmitgliedern.