Beiträge von nora im Thema „23.05.-29.05.2016“

    Hallo zusammen,
    Wir haben in dieser Woche gespielt:


    1. #Liguria -- zu viert. Manchmal sind auch 13 Euro noch zu teuer. Wir haben uns so durch die Runden gearbeitet und am Ende hat auch einer gewonnen. Die Regeln lassen durchaus noch Spielraum für Diskussionen. Wobei ich sagen muß, unsere Spielerunden kommen auf Fragen , die schon ziemlich verrückt sind (Darf ich Aktionen nur nach der Bewegung oder auch davor machen?). Die gelben Klötzchen sind uns ausgegangen, es stand aber nirgends, ob sie dann weg sind oder ersetzt werden dürfen. Wir haben uns dafür entschieden, was weg ist, ist weg. Am Ende gab es den Kommentar: ja es funktioniert, aber es ist unlustig.


    2, #Automobiles -- zu viert und zu dritt. Das Spiel hat allen gut gefallen. Es kommt sogar die Atmosphäre eines Rennspiels auf. Die Regeln sind recht einfach, aber man muß doch überlegen: welchen Farbwürfel brauche ich oder muß ich wirklich einen schwarzen Würfel haben.Es ist eine clevere Idee für ein Autorennen auf Basis von Dominion. Zudem hat es den Vorteil, daß man es mit 5 Leuten spielen kann. Leider ist es ziemlich teuer. Aber ich glaube, es ist sinnvoller ein teueres Spiel zu kaufen, das gefällt und oft gespielt wird, als ein billiges Spiel, das niemand sehen will.


    3. #Lavaleedesmammouths -- zu dritt. Damit hatten wir viel Platz auf dem Spielplan. Vier ist ideal mit 5 Leuten macht es gar keinen Spaß. Es ist sehr thematisch, ständig kommen wilde Tiere (gefährliche Nahrung), man verhindert die Ausbreitung der anderen Spieler (Krieger töten,Frauen übernehmen,Siedlung oder Höhle zerstören). Alle Kämpfe werden mit Würfeln ausgetragen und gehen bis zum bitteren Ende. Es gibt Sommer und Winter und in jeder Jahreszeit gibt es Katastrophen, die man versucht zu überleben. Der ständige Nahrungsmangel stört die eigenen Pläne zu Ausbreitung ebenfalls erheblich und Dorfgründungen ohne Frauen (es werden nur Krieger geboren) , kann man vergessen. Derjenige, der zuerst die Siegbedingung (vier Siedlungen/Höhlen) erfüllt, gewinnt nicht, da sich alle auf ihn stürzen, um seine Siedlungen/Höhlen platt zu machen. Es ist halt wie im wirklichen Leben. Einmal im Jahr muß auch ein solches Spiel sein.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,
    Wir haben gespielt:


    1. #Codenames -- zu viert und viermal. Wir haben es mit Leuten gespielt, die ansonsten für diese Art Spiele nichts übrig haben. Diesmal waren sie den ganzen Abend eifrig dabei, sich Oberbegriffe für die merkwürdigsten Wortkombinationen auszudenken. Wenn man nicht darauf besteht, daß mindestesn drei Worte unter den Begriff fallen, haben eigentlich alle Spaß daran. Die Frage, wer gewonnen hat, ist nicht soo wichtig.


    2. #GearsLegacyofTimes -- einmal zu viert. Es ist ein schönes Spiel mit interessantem Thema und dazu passendem Mechanismus. Man darf nur nicht einem zu viele Basistechnologien(Mehrheit der Würfel auf der Technologiekarte) überlassen. Dann gibt es nämlich ein Run away Leader Problem.


    3, #Quadropolis --einmal zu viert. Ja, es ist ein Bauspiel, ja es ist richtig nett und als Absacker sehr gut geeignet.


    Ciao
    Nora