Beiträge von SpaceTrucker im Thema „16.05.-22.05.2016“

    Keine kompletten Neuheiten, sondern ein Tascini/Luciani Themenabend.


    #MarcoPolo (4. oder 5. Partie) macht unverändert sehr viel Spaß, vor allem die einzelnen (bei uns zugelosten) Charaktäre auszuloten, da sich doch jeder völlig anders spielt. In der Partie zu dritt bekomme ich Willhelm von Rubruk (den Charakter, der im Vorrübergehen Häuser setzen darf). Der Gute scheint mir anspruchsvoll zu spielen, da seine einzelnen, großen Reiseschritte zwar effizient, aber absolut doch sehr teuer und schwer vorzubereiten sind. Zu langsam mag man ja auch nicht starten. Das Spiel verläuft für mich etwas holprig, es gewinnt Matteo Polo (der mit dem extra Würfel und den Extra Aufträgen), recht deutlich, irgendwo in den 80er, zu zweimal knapp 70 Punkten. Lust auf die nächste Runde ist sofort da - das muss auf jeden Fall nochmal besser klappen. Und ein paar Charaktäre habe ich noch nie gespietlt. Und noch keinen wirklich gut. Wenige Spiele haben mich bisher so gepackt. Mit den Würfel komme ich gut klar, ein Gefühl, wegen schlechter Würfe zu verlieren, stellt sich nicht ein - gefällt mir als taktisches, auflockerndes Element sehr gut.


    #Tzolkin: Erste Partie für einen Mitspieler, dritte Partie für die beiden anderen. Tzolk'in ist auf jeden Fall knackiger, strategischer als das etwas spielerischere, lockerere Marco Polo. Zu dritt ohne allzu intensive Grübelei trotzdem angenehm flotter Spielfluss. Am Ende gewinnt der Spieler, der sich in der letzten Runde alle drei Gottheiten sichert - sollte man wohl nicht passieren lassen... :P Nicht so verliebt wie in MarcoPolo, aber darf gern auch wieder auf den Tisch. BGG meint zwar, dass das Balancing zwischen möglichen Strategien zu dritt schwierig/schlecht wäre - da sich die aber niemand im Detail ansieht, ist uns das egal.


    #SeventhHero ist ein durchaus nettes Füllspiel für Spieler, das zu dritt interessanter war als zuvor mal zu fünft.


    #TerraMystica spiele ich unverändert viel online. Nach merklich über 100 Partien des Basispiels bin ich aktuell dabei mich in #FeuerEis hineinzufuchsen. Die gröbsten Balancingschnitzer des Addons der Originalregeln hat die Errata wohl behoben, das hatte ich noch abgewartet - Terra Mystica spiele ich im Gegensatz zu Tzolk'in als Tunierspiel und möglichst gegen starke Gegner, da ist mir das Balancing dann nicht egal.