Beiträge von Fridulin67 im Thema „16.05.-22.05.2016“

    Wir haben in der letzten Zeit 2x #Seasons gespielt. Ich bin fasziniert von Spielen, in denen ich eine Kartenauslage zusammenstellen muss und ich diese Auslage spielen muss und sie Regeländerungen mit sich bringt. Mein Favorit ist Race for the Galaxy, aber das mag meine Frau nicht so gern. Ebenso Dominion. Loyang ist einer unserer Favoriten. Und mein eigenes Spiel entspricht dieser Maßgabe auch sehr gut. Seasons ist mal wieder ein Versuch so was zu spielen. Ich finde das Dingen besonders zu zweit sehr gut, da die Spielzüge sehr lang sind und die Downtime mit mehr als 2 Spielern unverhältnismäßig ansteigt. Dazu tolle Würfel! :) Weiß nicht, ob mir insgesamt nicht zu wenig unterschiedliche Karten im Spiel sind, denn die sind der Motor für immer wieder verschiedene Spielverläufe. Das kann nur die Zeit zeigen.

    Wir spielen es auch sehr gerne zu Zweit oder zu Dritt! Die Würfelqualität finde ich auch wirklich herausragend. Bei BGA sind übrigens auch die Erweiterungen bereits includet.

    Bei uns gabs lediglich #Zhanguo zu Zweit.


    Ein wirkliches Schwergewicht, was mir aber Spaß macht, auch wenn danach der Kopf ein wenig raucht.


    Vom Ablauf her ist es eigentlich simpel. Nachdem ich 6 Karten zu Beginn einer Runde auf die Hand genommen habe, spiele ich jeweils eine Karte aus. Entweder als sog. Vereinigungsaktion an mein Tableau oder ich führe eine sog. Hofaktion aus. Hier stehen mir dann 6 verschiedene Aktionen zur Verfügung. Tricky wird es insbesondere dadurch, dass ich durch das Auslegen der Karten an mein Tableau bestimmte Fähigkeiten durch die Hofaktion aktivieren kann. Hierfür kommt es dann auf den Wert der an den Hof ausgespielten Karte an. Es gibt also einiges bereits beim Anlegen an das eigenen Tableau zu bedenken.


    Am Ende gibt es dann reichlich Siegpunkte für verschiedene Mehrheiten und für das Erreichen bestimmter Aufträge.


    Für mich weiterhin ein Highlight aus dem Spielejahr 2014/2015.