Beiträge von Torlok im Thema „16.05.-22.05.2016“

    Frage zum Spiel: kann man gewinnen, ohne nennenswert sein Imperium auszubauen?

    Absolut! Ich hatte gestern meinen Fortschritt nur bis zur 3. Rakete ausgebaut, den Rest der Punkte über Kolonisation. War zwar nicht geplant, aber mit der schon genannten Aktion des Planeten (den ich auch kolonisiert hatte, um ihn später öfter nutzen zu können) hatte sich das dann so ergeben. Üblicherweise versuche ich möglichst früh den 6. Würfel zu bekommen, war aber gestern nicht erforderlich.
    Viele Wege, Rom, usw... ;)

    Wie sagte Hannibal vom A-Team immer: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :D
    So geschehen gestern bei Ships. In einer 3´er Besetzung wollte ich das "Vorurteil" vom Startspielernachteil entkräften, was mir auch gelungen ist. Von Anfang an war mein Plan, Druck über das fortschreiten auf der Schiffsleiste auszuüben. Mittels passender Karten und den ein oder anderen nicht optimalen Zug meiner werten Mitstreiter gelang das sehr gut. Fast jeden Fortschritt konnte ich für mich in Anspruch nehmen, die Karten mittels derer alle alten Schiffe einer Ära weggenommen werden kann, sind dafür sehr hilfreich.
    Diverse Aktionen für alte Schiffe können so gespart werden. Am Ende waren wir auf der Weltkarte bis Ära 5 vorgedrungen, mein Vorsprung zum 2. betrug ca. 30 Punkte. Zeitlich waren wir auch im 2,5 Std Rahmen, kleine Regelauffrischung incl.


    Darauf folgend sollte die alte Spieleweisheit "wer das erste Spiel gewinnt, gewinnt nicht auch noch das zweite" ebenfalls entkräftet werden: Tiny Epic Galaxies (Winziges Weltall) konnte ich ebenfalls für mich entscheiden. Als Hidden Agenda hatte ich "die meisten über Wirtschaft kolonialisierten Planeten" gezogen. Eine Planetenaktion die für 2 Energie eine Kolonialisierung mittels Wirtschaft 2 Felder nach vorn treibt, brachte dabei den nötigen Schub. Diese Aktion ist mir in den bisherigen Spielen noch gar nicht aufgefallen, sehr schön!


    #Ships #TinyEpicGalaxies