Beiträge von ode. im Thema „16.05.-22.05.2016“

    Wir haben in der letzten Zeit 2x #Seasons gespielt. Ich bin fasziniert von Spielen, in denen ich eine Kartenauslage zusammenstellen muss und ich diese Auslage spielen muss und sie Regeländerungen mit sich bringt. Mein Favorit ist Race for the Galaxy, aber das mag meine Frau nicht so gern. Ebenso Dominion. Loyang ist einer unserer Favoriten. Und mein eigenes Spiel entspricht dieser Maßgabe auch sehr gut. Seasons ist mal wieder ein Versuch so was zu spielen. Ich finde das Dingen besonders zu zweit sehr gut, da die Spielzüge sehr lang sind und die Downtime mit mehr als 2 Spielern unverhältnismäßig ansteigt. Dazu tolle Würfel! :) Weiß nicht, ob mir insgesamt nicht zu wenig unterschiedliche Karten im Spiel sind, denn die sind der Motor für immer wieder verschiedene Spielverläufe. Das kann nur die Zeit zeigen.


    Dann haben wir Pfingsten den vierten #TIMEStories -Fall ausgekramt. Hinter der Maske. Leider hatte ich an dem Tag einen unfassbar krassen Heuschnupfenanfall und habe dem Spiel kaum folgen können. Zwei Durchgänge hab ich mich gequält. Den dritten dann schlafend auf der Couch verbracht. Danach haben wir abgebrochen und müssen später fortsetzen. Was ich mitbekommen habe ist, dass dieser Fall wieder ein neues Spielgefühl hat und wieder neue Mechaniken im altbekannten System. Was ich mitbekommen habe fand ich großartig! Konnte es an dem Tag aber nicht wertschätzen.


    Mal wieder ein #Exoplanets - Das Spiel bleibt schnucklig und knuffig und ein sehr cooles Kleinverlagsspiel. Aber es bleibt auch die Konsequenz aus der mehrsprachigen Ausgabe, dass alle Sonder- und Siegpunktfunktionen auf Referenzblättern statt auf dem Spielmaterial untergebracht sind. Das sorgt für eine große Kompliziertheit. Trotzdem: Tolles, mittelkomplexes Spiel!


    Und #TinyEpicGalaxies hab ich mal solo probiert. Sehr aufwendige Soloregel die auch gut funktionieren. Spielt man aber trotzdem besser mit anderen Spielern. Ich mag Soloregeln nicht so gern, bei denen man für einen neutralen Spieler agieren muss. Eine Ausnahme bildet die RftG-Soloregel, die einfach genial gemacht ist.