Beiträge von ravn im Thema „16.05.-22.05.2016“

    Wie sagte Hannibal vom A-Team immer: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :D
    So geschehen gestern bei Ships. In einer 3´er Besetzung wollte ich das "Vorurteil" vom Startspielernachteil entkräften, was mir auch gelungen ist. Von Anfang an war mein Plan, Druck über das fortschreiten auf der Schiffsleiste auszuüben. [...]

    Inzwischen finde ich Startspieler sein auch nicht mehr so schlimm. Einfach nicht als erster Spiele die Schiffe bauen und gut ist. Stattdessen erstmal Navigations-Counter sammeln und Geld ansammeln, um flexibler zu sein beim Schiffsfortschritt oder Kartenkauf. Blöd nur, wenn die lieben Mitspieler den Schiffsbau auch herauszögern. Ansonsten immer im Hinterkopf behalten, dass man als Startspiele keine zu heftigen Vorlagen in der allerletzten Runde gibt, weil da sind die Mitspieler nach einem am Zug und man selbst eben nicht mehr, muss also gehörig vorlegen in Sachen Siegpunkte.


    Weiterhin tolles Spiel, am liebsten zu dritt gespielt, weil die Balance zwischen Eigeneinfluss und Mitspielerchaos dann in der Balance liegt. Zu viert muss man schon arg vorausschauend agieren und immer flexibel bleiben.