Beiträge von Countrysidepop im Thema „16.05.-22.05.2016“

    #goldwest


    Zu einem für mich persönlich prima Jahrgang hat sich nun auch GOLD WEST von TMG gesellt. Dabei lesen sich die Regeln zunächst überschaubar und bekannt, ja fast langweilig. Oh wie man sich doch täuschen kann im vom Menschen gemachten vergänglichen Spielwerk: GOLD WEST überrascht mit unvermuteter Tiefe und Dichte. Der simple Mancala-Mechanismus stellt sich als durchaus kopfkratzig heraus und muss trotz TRAJAN Experience erst einmal im löchrigen Denksieb meines inneren Goldsuchers untergebracht werden. Auch das übliche Ressourcenmanagement hat es in sich: Wohin möglichst effektiv mit dem wenigen Gold, Silber und Kupfer? In den Postkutschen-Trail investieren? Nach Boomtown, um in der Endwertung zu punkten? Oder doch auf die Auftragskarten schielen, die mit Boni belohnt werden, je früher ich danach goldgierig grabsche? Und Stein und Holz zum Bau von Camps und Siedlungen braucht man ja auch. Fucking Damned Shit! Goldrausch ist ein karges Land. Und GOLD WEST ein enges Höschen, auch in puncto Spielzeit. Allzu schnell rauscht der kalte Bach der Zeit vorbei, dem Spielende entgegen. Die variablen Punktetreiber machen aus jeder Partie ein frisches, kleines Area Control Adventure. Vor allem die Endwertungs-Legeplättchen in Boomtown are very great. Mancher wird in der Euro-Eloquenz von GOLD WEST wieder einmal die Themenbeliebigkeit beklagen. Für andere ist GOLD WEST ein selten gewordenes Beispiel, dass es keinen Regelalmanach braucht, um ein herausforderndes, knackiges Eurogame zu sein, dass auch im Kopf bewegliche Gelegenheitsspieler zu begeistern vermag, die dem Lockruf des Goldes folgen. GOLD WEST ist nackt im Wind betrachtet wenig innovativ, aber in der berühmten Summe mehr als die Summe seiner einzelnen Teile. Die alte Schule lebt. Und: Vertraue niemals einer Spielregel.



    Western, die wir spielen wollen (in alphabetischer Reihenfolge)


    CARSON CITY
    GOLD WEST
    HOMESTEADERS



    Gold, das wir sehen wollen