Beiträge von Poeppel im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    Edit: @MetalPirate war schneller. Bitte mein Posting gedanklich eine Position höher schieben.


    Bei T.I.M.E Stories ist meiner Meinung nach die mögliche Partienzahl einfach viel zu gering. Das Grundspiel kann nur einmal gespielt werden, also 1 bis 2 Partien. Danach ist es verbraucht. Der Preis würde ja an das Grundspiel vergeben und das alleine bietet einfach zu wenig Gesamt-Spieldauer. Ich sehe die überraschten Gesichter schon vor mir, die das Kennerspiel des Jahres kaufen, es einmal spielen und dann da sitzen und sagen: "Wie??? Das war es jetzt? Und jetzt sollen wir 20€ ausgeben für die nächste Partie? Und dann wieder? Das ist doch ...!!" Da müsste dann schon ein Warnhinweis dick vorne drauf kleben: Achtung! Ohne Erweiterung nur 1x spielbar.


    Bei Pandemic Legacy liegt das Problem woanders. Wiederspielbarkeit ist, wie schon von @dawue und @Lazax ausgeführt, für die meisten sehr hoch. Zu den genannten ca. 18 Partien kommen ja für alle, die Pandemie nicht kennen oder schon lange nicht mehr gespielt haben noch 2-5 Partien normales Pandemie mit Pandemic Legacy dazu, bevor die eigentliche Legacy-Kampagne startet. Auch danach lässt es sich ja noch spielen, als normales Pandemie, wenn die Aufkleber wieder abgezogen werden oder mit ein paar der Zusatzregeln (z.B. bis April).
    Das Problem sehe ich eher darin, daß es am besten mit der gleichen 3-4-Köpfigen Gruppe in relativ kurzen Abständen 12 bis 24 mal gespielt werden sollte. Wie @[Tom] schon sagte sollte man nicht zu viel Zeit zwischen den Partien vergehen lassen und wechselnde Mitspieler führen einerseits zu langen Erklärungen und andererseits entfaltet das Legacy-Konzept ja gerade durch das gemeinsame Erleben der Kampagne und die langfristigen Auswirkungen der eigenen Entscheidungen in späteren Partien seinen Reiz. Das entgeht denen, die später einsteigen. Man kann es eben nicht immer mal wieder aus dem Schrank nehmen, wenn sich eine Gelegenheit zum Spielen ergibt, sondern muss eine feste, regelmäßige Spielgruppe dafür haben/einrichten.