Beiträge von Andy_Zoo im Thema „Spiel des Jahres 2016 (roter Pöppel)“

    Das verbieten die Regeln ja explizit. Wenn man das vor Spielbeginn noch mal deutlich macht, klappt das nach meiner Erfahrung auch gut, dass die Chefs sich zurückhalten.

    Jaja, gegen den menschlichen Instinkt oder Vorfreude auf Erfolgserlebnis oder wie auch immer man es nennen mag, hilft halt keine Regel! Freundlich darauf hinweisen, dass man nur abdecken soll wenn auf die Karte gezeigt worden ist hilft aber meisten. ;)


    hat CODENAMES nicht das Problem, dass es zum Funktionieren eigentlichen eine höhere Spielerzahl benötigt?
    Ist die "normale" Viererrunde nicht nur halb so lustig wie die Runde mit doppelter Spieleranzahl?

    Wir hatten sogar zu zweit viel Spaß damit! Möglichst gute Begriffe zu finden und zu überlegen wie der andere denkt hat auch zu zweit seinen Reiz. Was mich in großen Runden immer etwas stört: je größer die Runde desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es Bemerkungen oder Zuckungen gibt, die mir den Spielspaß verderben. :) Beispiel, es wird darüber diskutiert ob der Begriff jetzt gemeint ist oder nicht und der Spieler zuckt schon mit der Karte um abzudecken.