Beiträge von gab62 im Thema „Spiel des Jahres 2016 (roter Pöppel)“

    .... wenn sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt, müssten eigentlich "Yeti" oder "Animals on Board" ganz vorn landen : einfache Spielidee und mehrere Pappstanzteile zu irgend einem Aufbau zusammen basteln. Das trifft allerdings auch auf "Hoftheater" und "Potion Explosion" zu - langsam wird es schwierig ;o) ....
    "Codenames" halte ich als Spiel des Jahres für nicht so gelungen. Für mich ist immer das Kriterium: das Spiel muss auch mit 8-Jährigen und 80-Jährigen funktionieren. Ich habe schon einige Runden erlebt, wo das Spiel nicht gezündet hat, weil es für die Teilnehmer zu schwierig war, passende Oberbegriffe für 2 oder mehr Begriffe zu finden. Da würde es eher zu einer zähen Angelegenheit....
    Mein Tipp ist "Karuba" - da ich aber zuletzt bei "Dominion" richtig gelegen habe, wird es dieser Titel vermutlich nicht!