Beiträge von Spielphase im Thema „09.05.-15.05.2016“

    Moin!


    Bei uns gab es am Montag eine weitere Partie ASHES - Dingensbums der Phönixmagier. Ich habe die beiden ersten dt. Erweiterungspacks erworben und prompt auch mit einem Set (Die Kinder von Schwarzrauch) gespielt. War wirklich eine sehr spannende Partie, die ich am Ende nur knapp gewonnen habe (Jeder noch 1 Lebenspunkt, ich war aber Startspieler und konnte direkte Treffer beim gegnerischen Magier erzielen).
    Ein wirklich gelungenes Spielsystem und in meinen Augen sehr fesselnd. Das sieht man vor allem daran, dass wir rund 90 Minuten Spielzeit hatten und dabei jeder ein einziges Glas Cola und vielleicht ein Viertel einer Gummibärchen-Tüte vertilgt haben. Es blieb also irgendwie keine Zeit, etwas nebenher zu machen.
    Mal sehen, wie das wird, wenn wir die vorgefertigten Decks verlassen.


    Ein grosser Kritikpunkt bei den Erweiterungen: Die Kartenpacks sind so dermassen übergroß, dass man xxxxxxxx könnte. Was soll so was? Alleine die Schachtel wird wegen der komischen Blisterform doch 2 Euro oder mehr kosten und die muss man eh wegwerfen, weil die niemals ins Grundspiel passt. Zuvor jedoch muss man die Rückseite der Schachtel mit einer Schere ausschneiden, weil nur dort die Karten des Sets aufgelistet sind und kein Beipackzettel beiliegt. Die Krönung ist dann noch, dass man auf der Rückseite der Verpackung nicht mal angegeben hat, mit welchen Würfeln man diesen Charakter spielt. Das ist zwar nicht so schwer herauszufinden, aber wenn man sonst auch alles Gedöns da schreibt, kann man dies ja wohl auch noch eben dazu tun. Vom Preis (regulär jenseits der 15 Euro Marke für 40 Karten) rede ich mal nicht... Das ist zumindest das von mir bereits gespielte Set wert.


    Dienstag gab es dann Im Wandel der Zeiten Würfelspiel Eisenzeit. Wurde gerade verramscht und da hab ich es mal mitgenommen, weil mir die Bronzezeit als Vorgänger gut gefiel. Spieldauer wieder 90 Minuten zu viert, obwohl es die Kurzversion war. Deutliche Downtime, zwar ein ähnliches Spielgefühl, aber die Lockerheit des Originals wurde nicht beibehalten. Die Spieler, die auf Häfen und Warenproduktionen gingen, waren im Endeffekt chancenlos gegen die Militärstrategie mit schnellem Bauen von Errungenschaften. In der Langversion wäre das wahrscheinlich anders gewesen, aber so fanden wir das schon erschreckend (Ich gewann mit 57 Punkten vor dem zweiten mit 28 Punkten...). Klar, Würfelglück im letzten Spielzug gabs bei mir, aber irgendwie war das Spiel bei allen untendurch.


    Das Pegasus auch gute Spiele machen kann (nicht schlagen, Thygra, ist ja nur ein Scherz :) ) wurde uns danach bewusst. Crazy Coconuts war unter meinem Radar gewesen, aber es hat doch den Weg in meine Sammlung gefunden. Ein tolles Aktionsspiel, welches meine Regale nur noch verlassen wird, um gespielt zu werden. Einfach ein lustiger Zeitvertreib, der leider auch gerade sehr billig beim Online Handel abgestossen wird.