Beiträge von Harry2017 im Thema „09.05.-15.05.2016“

    Soderle...


    #TimeStories
    Wir haben die Nervenheilanstalt durch. Tolle Idee und super Spielprinzip, aber der Eindruck ist gemischt. Das liegt aber wohl eher an unserer Gruppe und der doch unterschätzten Komplexität. Zudem wurde mir jetzt erst die richtige Zeitabrechnung durch den anderen Thread hier / Sebastian von Asmodee klar - Wir haben in den ersten beiden Durchläufen deutlich zuviel Zeit abgerechnet (Anschauen der Karte kostet bereits die eine ZE - Egal ob Probe oder nicht)


    Mutter, Schwester, Frau und ich haben uns nun 3x durchgekämpft - Meine Babytochter war mit am Tisch, da klappt so ein Spiel absolut nicht...Schlussendlich haben wir zu 3. zu Ende gespielt, während die Oma aufgegeben hat und sich um die Kleine kümmerte.


    Zum Spiel:
    Computerspielerfahrung ist schon richtig hilfreich - Auch deswegen war meine Mutter eher ein Bremser statt eine Hilfe :D Da war die Aufgabe sich um das Baby zu kümmern doch im Endeffekt das Beste was sie zum Spiel beitragen konnte. Ich muss auch sagen, dass ich das Spiel unterschätzt habe - Dachte man könnte es wirklich auch Familien (unter Anleitung) zumuten - Aber das Spiel steht und fällt mit den Mitspielern und deren Kompetenz auf verschiedene Dinge zu achten, die einmal wichtig sein könnten...Wer Resident Evil und/oder Adventures früher gespielt hat und daraus eine gewisse Kombinationsgabe und ein Auge für vermutlich Wichtiges bekommen hat, ist klar im Vorteil. Daher sehe ich nun eine Nominierung fürs Kennerspiel etwas kritischer als vorher, das Spiel ist doch deutlich komplexer als man zunächst meint.



    Alles in allem ein ziemlich wuseliges Spiel bisher - Was aber auch an der Gruppe liegen dürfte. Beim nächsten Fall würde ich zudem darauf achten lieber zu dritt und ohne Baby oder mit anderen zu spielen, statt wieder so einen Versuch zu starten. Regeltechnisch ist das Spiel nicht wirklich schwierig, ablauftechnisch aber schon - Und es setzt deutliche Erwartungen und Anforderungen an die Gruppe, weil ein schwächeres Glied nicht so leicht zu "ersetzen" ist wie in einem normalen Koopspiel....schliesslich muss man den anderen seine Eindrücke und Erlebnisse schildern, worauf sich gemeinsame Entscheidungen aufbauen.