Es gibt Spiele, die belohnen mich nicht nur durch Punkte, sondern auch durch Zwischenziele, die ich erreichen kann. Ein schönes Beispiel ist meiner Meinung nach Russian Railroads. Zwar haut das Spiel Punkte raus wie selten keines. Aber eben auch ständige Zwischenziele auf den einzenen Strecken. Immer wieder Punkte, die ich erreichen muss, um dies und jenes feizuschalten. Meines Erachtens nach ein Grund, warum das Spiel so beliebt ist.
Agricola erlebe ich immer wieder als ein Spiel, welches seinen Reiz nicht ausschließlich aus der Wertung zieht. Punkte gibt es erst in einer großen Schlusswertung. Doch immer wieder hat man im Laufe des Spiels den Aufbau des Hofes, der einen reizt. Erfolge beim Züchten von Tieren oder bei den Erntezeiten. Oder durch Karten, die einem immer wieder Sachen ausschütten oder sonstiges. Ich kenne Spieler, die das Spiel oft gespielt haben, aber am Ende immer noch schauen müssen, wofür es nochmal Punkte gab... Das Spiel belohnt die Spieler durch das Spielen selber. Nicht durch Punktewerte. Ich bin übrigens auch deshalb der Meinung, dass Uwes Spiele so beliebt sind, weil das in seinen Spielen sehr oft so der Fall ist: Wertungen gibt es am Ende, nicht während des Spiels. Daher hat man diese Wertung zwar immer im Kopf, der Antrieb es zu spielen ist aber oft der Verlauf selber...
Das Spiel Keyflower bsw. hat auch einen stark aufbauenden Charakter, in dem man die Aufwertung der Dorfplättchen zwar auch (besonders zum Schluss hin) oft wegen der Punktwerte macht. Allerdings befinden sich auf den Rückseiten der Plättchen meist stärkere Aktionsfelder und die zu bekommen ist ein großer Antrieb. Einfach, weil die Aktionen auch mehr Spaß machen (und effektiver sind). Zusammengezählt wird erst am Ende. Während des Spiels kommt man auch gut klar ohne die Werte der einzelnen Elemente zu bedenken.
Bei einigen der What's your game?-Spielen habe ich auch immer wieder den Eindruck gehabt, dass es am Ende nur um das generieren von Punktewerten geht. Ich kenne Nippon jetzt nur von einer Erklärung auf der Messe. Aber wegen eben jenem Eindruck haben wir andere Spiele vorgezogen. Da auch Madeira bsw. diesen Charakter hat: Was kann ich mit meiner Aktion für einen Punktewert generieren? Klar kann man Vielspieler mit SP als Belohnung immer ködern. Aber ich entdecke bei mir auch die Tendenz zu den Spielen, die zwar auch auf SP aus sind, klar, aber mir mehr anbieten als immer die Berechnung der nächsten SP-Ausschüttung.