Beiträge von Pau im Thema „09.05.-15.05.2016“

    • Age of Steam
    • Funkenschlag
    • Chicago Express
    • Age of Empires
    • Panamax
    • Keyflower

    Dabei wären Chicago Express und Panamax meine Alternativen zu Mombasa (wir erwerben Anteile) und Age of Empires meine Alternative zu Nippon (Mehrheitenspiel). Allerdings empfinde ich die auch als nicht so "heavy".

    Interessante Einschätzung. Die, die ich davon kenne, nehme ich auch so war. Eisenbahnspiele im weiteren Sinne (also auch Funkenschlag), fallen wohl häufig in den Bereich.


    Panamax hatte ich bisher noch nie auf dem Zettel, jetzt finde ich es doch interessanter.

    @ode. Dem Punkt, dass das Spiel noch mit mehr als das Außschütten von SP locken muss, kann ich voll und ganz nachempfinden. Eine große Schlusswertung brauche ich dafür aber nicht, mich stört diese sogar eher, da ich Punkte addieren jetzt nicht als großen spannenden Schluss empfinde. Ich muss hier an Myrmes denken. So wie man bei Agricola seinen Hof aufbaut, baut man hier seinen Ameisenstock auf und wird dafür schon belohnt. Nur bekommt man hier die Punkte immer sobald man etwas neues baut/erreicht. Eine Schlusswertung gibt es gar nicht. Dennoch oder vielleicht sogar deswegen funktioniert es thematisch bei mir hervorragend. Im Gegensatz zu Agricola ist hier sogar der Kernmechanismus thematisch sinnvoll, der bei Agricola ja völlig unthematisch ist (oder wieso darf ich mein Haus nicht renovieren, Kinder bekommen usw. nur weil meine Nachbarn das schon vorher tun?) Myrmes würde ich daher auch @sychobob empfehlen und auch weil es recht günstig zu erwerben ist, was ja wohl ein wichtiger Faktor ist.

    @Herbert


    Da deine schöne Beschreibung für mich auf viele gute Euros zutrifft: Gibt es heavy Euros die du was eine Reduzierung auf Jagd nach Siegpunkten angeht anders empfindest?