Beiträge von widow_s_cruse im Thema „09.05.-15.05.2016“

    Hier sollte man aber auch dazu sagen, dass natürlich bei Weitem nicht jedes geschenkte Spiel "blind" geschenkt wird - oft genug geht es gerade auch bei Kindern um das Erfüllen konkret formulierter Wünsche vom Wunschzettel, so dass hier nur eine Verschiebung vom Selbstkauf zum Fremdkauf erfolgt.

    ... und das unterscheidet sich nun WIE von "irgendwie ein Geschenk kaufen"?


    Es ging doch nun eher um ein bewusstes Titel-Kaufen für den Eigenbedarf - ähnlich wie beim Buch, dass man für sich selbst kauft.


    Liebe Grüße
    Nils (lässt sich zum Geburtstag gerne Gutscheine von der Buchhandlung schenken.)

    Hallo André,

    Allerdings halte ich die von Nils aufgestellte These, dass 80% der Spiele Geschenke sind, für zu hoch gegriffen. Bei "Spielzeug" mag der Anteil so hoch oder noch höher sein, aber bei "Spielen" würde ich einen Anteil von höchstens 60% schätzen.

    Sicher ist es nur eine These. Und auch bestimmt vom Interesse des Spielwarenhändlers und seinem Kundenkreise abhängig. Bei meinem örtlichen Händler ist der Satz vielleicht sogar höher, der will keine individuelle Kundenberatung leisten und keine Kundenwünsche erfüllen. Bei Brettspielgeschäften mit einem kompetenten Service wird das ganz anders aussehen.


    Liegen da vielleicht der Fachgruppe Spiel konkretere Zahlen vor?


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Tom,

    Ach, ich denke schon, dass da auf eine gewisse Wertigkeit geachtet wird - nur liest man eben in Zeitungen nichts über spielenswerte Spiele - oder zumindest sehr viel seltener als man über Bücher liest...
    Damit sind die Menschen grundsätzlich viel uninformierter, was Spiele angeht - und haben natürlich weniger konkrete Vorstellungen oder Wünsche...

    Dem bin ich ja bemüht, entgegen zu wirken, und empfehle im Namen der Brettspielgruppe Spieleempfehlungen in regionalen Magazinen.


    Spieleempfehlungen der Aiblinger Zockerbande


    Aktuell veröffentlicht die Tageszeitung jeden Tag eine Spielempfehlung im Rahmen der Aktion Aiblinger Wahl unter den nominieren Titeln der Auszeichnung Spiel des Jahres.


    Den örtlichen Spielwarenhändler stellt aber genau DAS vor ein Problem. Zu selten befinden sich diese Titel in seinem Sortiment. Er kauft / verkauft halt bevorzugt das, was ihm der Außendienst der Verlage empfiehlt.
    Da ist wenig bis kein Raum für einen mündigen Kunden. :(


    Liebe Grüße
    Nils (spielt mit dem Gedanken, beim Buchhändler eine Autorenlesung zu organisieren. ;) )

    Hallo Tom,

    Falls dem so ist, dann ist dem Buchhändler also das bedienen bestimmter Kundenwünsche viel wichtiger und für ihn eher Alltag, als für den Spielehändler, der vielleicht eher sagt: Habe ich nicht da - nehmen Sie doch dieses Spiel hier!

    Das würde meine These stützen, dass geschätzt 80% der Gesellschaftsspiele einfach nur Geschenke sind, bei deren Auswahl es nicht ganz so auf die Wertigkeit des Inhalts ankommt.
    "Man braucht halt ein Weihnachtsgeschenk"


    Mir ging es auch nur darum, auf die Option Buchhändler beim Kauf eines "bestimmten" Gesellschaftsspiel zu verweisen - und auch nur für diejenigen, die eine Verbundenheit zu ihrer Gemeinde empfinden.


    Vor einigen Jahren war beim Kosmos Verlag im Rahmen ihrer Literaturtitel der Buchhandel ins Blickfeld gerückt. Ich habe mit dem Verlag über entsprechende Promotion-Dienste verhandelt. Leider war dem Verlag meine Vergütungsvorstellungen für diese Dienste die Beauftragung nicht wert. (Es gibt anscheinend immer welche, die einen solchen Aufwand - aus welchen Gründen auch immer - verschenken.)
    Von daher denke ich, dass der Vertriebsweg Buchhandel besser aufgestellt ist, als allgemein vermutet wird. Zumindest war der Buchhändler bei der ersten Kontaktaufnahme mit meiner Spielbestellung überrascht, dass er problemlos liefern kann. ^^


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo André,


    dann mache ich mal eine Frage daraus.


    Für mich gibt es ja nur den Grund, die Geschichte zu erzählen, weil wir im Ort einen verhältnismäßig großen Spielwarenhändler (zwei Fialen) haben, dem die Interessen der Mitglieder der Brettspielgruppe ein Problem zu sein scheinen. Ich bilde mir ein, dass der Spielwarenhändler die gleichen Bestellmöglichkeiten bei Großhändlern hat wie der Buchhändler. Nur mag sich dieser Spielwarenhändler damit nicht abgeben. Der hat seine günstigen Pakete direkt bei den Verlagen bestellt - man solle halt diese Spiele kaufen - und nicht das spielen wollen, wozu man Lust hat.


    Diese unterschiedlichen Erfahrungen machen es für mich bemerkenswert. Ich hatte schon mal in einer anderen Buchhandlung einen schwieriger erhältlichen Titel bestellt. Das klappe auch übers Wochenende. Aber ein guter Service stellt sich erst wahrlich heraus, wenn die Dinge mal nicht normal laufen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    heute habe ich Codenames und Imhotep vom Buchhändler geholt. Morgen hole ich noch ein weiteres Imhotep.


    Nur - um mal der Geschichte von SERVICE beim Buchhändler ein Ende zu geben. Der hat mir am Sonntag (ich selbst war auf dem #Thalhäusl) auf den AB gesprochen, dass ich am Nachmittag in die Buchhandlung kommen könnte, um die bestellten Spiele abzuholen. Er wäre im Geschäft.


    Heute habe ich die Spiel geholt. Irgendwie war aber nur eins der zwei bestellten Imhotep vorhanden.


    Am heutigen Nachmittag erneut einen Anruf. Jetzt wären zwei Imhotep abholbereit. Der Buchhandlungsinhaber hatte wegen der Lieferverzögerung sicherheitshalber eine weitere Bestellung direkt beim Vertrieb von Kosmos gemacht. Da hatte ich gesagt, dass ich auch zwei Exemplare abnehmen würde. Dass er dann gleich zwei zusätzlich bestellt, war mir nicht klar. Aber anscheinend für den Händler selbstverständlich, um meinen Veranstaltungstermin zu gewährleisten. Es scheint aber kein Problem zu sein, dass eine Exemplar zurück zu schicken.



    Inzwischen frage ich mich, ob dieser Service bei einem Buchhändler normal ist? ^^


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Weil der ortsansässige Spielwarenhändler so SEINE Probleme mit aktuelle Spielewünschen der Gruppenmitglieder hat, werden die von mir inzwischen für den Spieleeinkauf zum örtlichen Buchhändler geschickt. In der Regel hat der den Wunschtitel am nächsten Tag. Der Buchhändler bezieht die Spiele bei einen Großhändler.

    aktuelle Erfahrungen mit meinen Bestellungen beim Buchhändler für die Aktion Wahl des Aiblinger Spiel des Jahres
    Die Spiele ergänzen den Bestand der Stadtbücherei.


    Bestellung per Mail gemacht


    unmittelbare Bestätigung und Lieferstatus per Mail erhalten


    Heute KARUBA geholt.
    Der Buchhändler hat in meinem Beisein nochmals den offenen Liefertermine nachtelefoniert. Beim Großhändler nur die Bestätigung der kurzfristigen Lieferung für CODENAMES erhalten. Dann hat der Buchhändler direkt beim Kosmos-Verlag angerufen und wollte den Liefertermin für die Bestellung IMHOTEP in Erfahrung bringen. Kosmos kann gegenwärtig nicht eruieren, ob der Bestand die Bestellungen deckt. Der Buchhändler meldet sich morgen wieder bei mir, um den Status durchzugeben.


    Was habe ich mich immer nur mit dem örtlichen Spielwarenhändler abgetan. 8)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    aber im Jahr 2015 habe ich noch als Buchhändlerin gearbeitet und es gab die Spiele der Fachhandelsaktion nicht über die Buchhandels-Großhändler vor dem Stichtag

    danke für die Auskünfte aus erster Hand.


    An einem Punkt würde ich gerne noch nachhaken. Hast du Kenntnis, ob die Titel dem Großhandel vorlagen, aber sie an Buchhändler nicht ausgeliefert werden dürfen? Oder kann man vielleicht annehmen, dass der Fachhandel direkt über den Pegasus Vertrieb beziehen muss?


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo

    und dann die unsägliche Pegasus-Fachhandelsaktion bis Jahresende

    Wie ist es eigentlich mit dem Buchhändler?


    Weil der ortsansässige Spielwarenhändler so SEINE Probleme mit aktuelle Spielewünschen der Gruppenmitglieder hat, werden die von mir inzwischen für den Spieleeinkauf zum örtlichen Buchhändler geschickt. In der Regel hat der den Wunschtitel am nächsten Tag. Der Buchhändler bezieht die Spiele bei einen Großhändler.


    Gilt das eigentlich auch für die Titel der Pegasus-Fachhandelsaktionen, liebe Pegasus-Leute?


    Liebe Grüße
    Nils