Beiträge von Spielteufel im Thema „09.05.-15.05.2016“

    Guten Abend :) ,


    #ObenundUnten ist angekommen und musste sofort gespielt werden. Anschließend sofort eine zweite Partie. Das ist ja ein ausgesprochen schönes Spiel. Kommt mir übersichtlichen Regeln aus, kein Gehirnverzwirbler, sondern wunderbare Unterhaltung mit kleinen Geschichten, und dennoch genügend Spiel dabei, dass es herausfordert. Da wir ja ansonsten viele Brainburner haben, ist dieses Spiel eine nette Ergänzung, an der wir noch viel Freude haben werden. Danke @Urbisan für Deinen Tipp, sonst hätte ich das Spiel sonst nicht! Hätte aus meiner Sicht das Zeug zum Kennerspiel, wenn es den Kriterien entsprechen würde.


    #RollfortheGalaxy kennen gelernt und auch hier hat es sofort geschnackelt. Es ist schon eine Weile her, dass wir das letzte Mal Race for the Galaxy gespielt haben, aber trotzdem kamen wir schnell in das System hinein.


    #Shakespeare fand ich schon auf der Messe ganz gut (aber nur angespielt), in einer zweiten kompletten Runde hat es mir sehr gut gefallen. Wir haben eine Woche Zeit, Schauspieler anzuheuern, Schneider für die Kostüme und Baumeister für die Kulisse, außerdem Kostüme zu schneidern und die Kulisse zu bauen. Es gibt drei Zwischenwertungen ( die genauen Regeln habe ich nicht mehr im Kopf), das Material ist zweckmäßig, und das ganze spielt sich aus meiner Sicht ausgesprochen Fluffig und ist ansprechend.


    Außerdem endlich die ersehnte Erstpartie XIA, die mir sehr gut gefallen hat. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Merchant of Venus, ist aber vom Fliegen her berechenbarer und etwas komplexer.


    #Mombasa gefällt mir immer wieder, ebenso #Codenames und #KrazyWordz in der Familienversion.


    Mit #Imhotep kann ich irgendwie nix anfangen. Ein Aufbauspiel, in welchem Schiffe mit meinen Bausteinen irgendwer irgendwohin fahren kann, ist nix für mich.


    Gruß vom
    Spielteufel