Beiträge von salantar im Thema „[2016] Seafall“

    Bei ca. 12 Erfolgen, oder sagen wir selbst bei nur 10 Erfolgen, sind 6 Würfel leider gar nichts. Die Bereiche wo man weniger braucht sind wahnsinnig schnell weg bei 5 Spielern. Es gibt eine Verbesserung mit +2 Würfeln, zwei mit einem Würfel, bei 5 Spielern ist das lächerlich wenig. Ein paar Persönlichkeiten geben wenn man Glück hat, einmal 4 Würfel. Ich finde das Spiel sehr schleppend und langsam. Das Unterstützungschiff mit passendem Upgrade (einmal vorhanden) kann noch +2 geben. Grundsätzlich in der Theorie also irgendwie möglich, aber ganz sicher nicht für 5 Spieler.
    ABER um diese mächtigen Upgrades zu bekommen (+2 Erkunden, +1 Support, evtl. +1 nochmal Erkunden oder besserer lagerraum für mehr Schaden wegstecken) muss man einiges an Rohstoffen haben. Das nur durch Raiden zu bekommen, stell ich mir schwer vor, vor allem weil das ja auch nur einmal pro Zug geht.


    Nur mal als Beispiel. Im ersten Spiel hatten wir bei 5 Mann alle Inseln abgegrast! Da war z.B. kaum was mit Erkunden in der nächsten Partie.

    wie gesagt ich sehe es wie du, das spiel ist nicht für 5 leute geeignet. hier geht es dann nur über forschungskarten, kleines schiffupgrade und oder anführer zur not per Gebäude zum circeln. wenn mal 3-4 Inseln dazugekommen sind ist es aber auch bei 5 spielern händel bar. und Insel endecken ist ja recht lohnend 3-6 ruhm.


    naja ansich schon, man kann ja eh immer das schiff verbessern. somit hast nach 2 spielen selbst ohne skillung dann max erkunden auf dem flagschiff. generell wäre ein bild von der karte eurer partie hilfreich. je nach map (gibt es schiffanlieger zum verbessern und wen ja wo, gibt es minen und wie stark sind diese) ist es einfacher oder schwerer.


    ohne map Kenntnisse mal ein versuch blind zu rekonstruieren.



    Spoiler für später



    ich hoffe es war etwas hilfeich nur ohne board aus dem kopf ist es bissl schwer;-) einfach weiter fragen

    bei 5 spielen bin ich sofort bei dir, hier ist das spiel nicht drauf ausgelegt. in der gruppe bei mir ist auch die Diskussion ob man zu 3 oder 4 am besten spielt. ich denke zu 4 geht es ansich ganz gut sofern kein dauer grübler dabei ist. ansonsten lieber zu 3.


    wie oben geschrieben ist es halt sehr uneffektiv kaufen/verkaufen/bauen zu nutzen 3 runden sind 1/3 oder 1/2 vom spiel. das erkunden geht mit den forschungskarten recht einfach und die richtigen Schiffs Verbesserungen die man am ende einer Partie auswählt helfen auch(segeln und erkunden). bei 6 Partien kannst du deine schiffe bei 4 segeln und 5 erkunden(Flaggschiff) haben womit du fix 6 Würfels ohne irgend ner Verbesserung hast. dazu Glücks Marken, da geht schon was.

    naja nach spiel 5 oder 6 kauft bei uns keiner mehr irgendwelche resourcen ausser evtl einmalig ein. Rohstoffe erbeutest du wenn per überfall oder eher beim erkunden. die zeit für hinfahren, kaufen, zurückfahren verkaufen, bauen hast du ansich kaum das sind 3 turns für fast nix und länger wie 6-9 runden geht ein spiel nicht.


    ich rede nicht das man jeden logeinträgt groß laut vorliest das machen wir auch eher kaum, das spiel hat aber neben den kisten auch andere wege später fürs was neues zu endecken. insgesamt ist es schon recht recht Einfalles reich was man so bekommt.

    Servus mein erster Beitrag hier aber sicher nicht der letzte;-) und ich lese schon recht lange mit.


    kurz zu Seafall, wir spielen es zu dritt und sind bei Partie 14/15 aktuell und haben noch immer sehr viel Spaß. ich glaube bis auf eine Partie die sich etwas zog finden wir es zumindest bis dahin sehr gut. ok wir mögen generell eher hardcore spiele und Leute denen die anderen lagacy spiele gefallen haben, werden hier ganz anders gefordert und ich kann verstehen wenn die dann enttäuscht sind. allerdings ist das spiel alles andere als langweilig. zu dritt haben wir auch ne Spielzeit von 1,5-2,5 Std. pro spiel was überschau bar ist.


    die Änderungen ergeben sich nicht nur aus den Kisten, womit man alleine hier schon sieht das die aussage von Jörg so nicht stimmt mit 95% des Spieles kennen nach 6 spielen.


    nach 14/15 spielen kann ich sagen das dieses spiel mit Sicherheit nicht für jeden ist, für ne Spielrunde die komplexe spiele mögen und 2-3 Std. für ne Partie gerne einrechnen zu 3(bei 4 wird's sicher 30+ min mehr sein). und oft genug zeit hat zum durchspielen, aber durchaus recht empfehlenswert ist.


    da man oft liest das es hauptsächlich Klötzchen verschieben ist, dem kann ich sagen das dies eher selten zum Erfolg führt. Milestones sind eher der weg zum ziel und länger als 6-9 runden dauert keine runde normal. natürlich gibt es auch mal 2-3 Parteien wo nicht viel passiert und man sich nur langsam zur nächsten box annähert aber da gab es dann dennoch genug Abwechslung oder aber zu entdecken und Rätzeln.


    einzig die Anleitung ist leider des Öfteren lückenhaft, hier hätte man wesentlich besser arbeiten müssen wie man am faq sieht.