Beiträge von brettundpad im Thema „[2016] Seafall“

    Ich habe eine Partie zu viert gespielt, aufgrund einer Absage, die anderen zu fünft. Ich finde den unterschied im Spiel so heftig. Mag auch an unseren Inseln bzw. den entdeckten Ressourcen liegen, aber ich finde es ist echt eine absolute Qual. @toomuchcoffeeman falls das jetzt kein großer Spoiler ist, was heißt bei euch verskillen?

    Es steht fest, ich kriege den Hass bei dem Spiel. Naja, nicht ganz, aber fast. Es ist aus meiner Sicht unspielbar bei fünf Mitspielern. Wer mag, darf sich meinen Artikel durchlesen, er hat therapeutischen Charakter. Ich hab echt nen dicken Hals. Vielleicht mag ja auch einer nen Tipp geben. Wahrscheinlich spielt es aber eh keiner mehr.

    bei 6 Partien kannst du deine schiffe bei 4 segeln und 5 erkunden(Flaggschiff) haben womit du fix 6 Würfels ohne irgend ner Verbesserung hast. dazu Glücks Marken, da geht schon was.

    Bei ca. 12 Erfolgen, oder sagen wir selbst bei nur 10 Erfolgen, sind 6 Würfel leider gar nichts. Die Bereiche wo man weniger braucht sind wahnsinnig schnell weg bei 5 Spielern. Es gibt eine Verbesserung mit +2 Würfeln, zwei mit einem Würfel, bei 5 Spielern ist das lächerlich wenig. Ein paar Persönlichkeiten geben wenn man Glück hat, einmal 4 Würfel. Ich finde das Spiel sehr schleppend und langsam. Das Unterstützungschiff mit passendem Upgrade (einmal vorhanden) kann noch +2 geben. Grundsätzlich in der Theorie also irgendwie möglich, aber ganz sicher nicht für 5 Spieler.


    ABER um diese mächtigen Upgrades zu bekommen (+2 Erkunden, +1 Support, evtl. +1 nochmal Erkunden oder besserer lagerraum für mehr Schaden wegstecken) muss man einiges an Rohstoffen haben. Das nur durch Raiden zu bekommen, stell ich mir schwer vor, vor allem weil das ja auch nur einmal pro Zug geht.


    Nur mal als Beispiel. Im ersten Spiel hatten wir bei 5 Mann alle Inseln abgegrast! Da war z.B. kaum was mit Erkunden in der nächsten Partie.

    Wir sind jetzt bei Partie 6 und spielen mit 5 Mann. Ich würde jetzt nicht sagen das wir keine Lust mehr haben und ich als Gesamtführender habe wohl sogar am wenigsten Lust, aber ich finde Seafall hat zumindest in der vollen 5er Besetzung einige Schwächen die mich bei einer Spielzeit von ungefähr 4h+ Stunden nerven.


    Wir hatten es nun öfters das nicht ganz so viele Meilensteine auslagen, die Insel aber schon erkundet waren und wenn etwas frei zum Erkunden ist, sind das wirklich hohe Werte. Gewisse mächtige Persönlichkeiten wurden von Spielern auch gebunkert.


    Bei jedem Start in die Partie ist Klötzchen schieben dran. Als Führender war ich bisher immer letzter in der Spielerreihenfolge. Ergo hatte ich oft kaum Chancen an gute Verbesserungsplättchen zur Erkundung zu kommen. Durch meinen Punktevorteil habe ich am Start sogar das wenigste Geld. Oft waren wichtige Personen (z.B. zum Handel, Erkunden) schon weg, bis ich mal dran war. Manche Meilensteine sind aber kaum zu bekommen ohne Spezialisierung. Bei 5 Spielern guckt mindestens der letzte doof aus der Wäsche. Am schlimmsten war die letzte Partie. Irgendwann konnte ich nicht mehr raiden, ich konnte nicht Erkunden, weil mein Wert viel zu schlecht war um auf mindestens 11/12+ zu kommen, die Händler waren auch verteilt um da mit Boni was zu reißen. Also, Schätze sammeln, stumpf Gebäude bauen um bei der Ruhmleiste nicht abzufallen.


    Mir kommt es so vor das für 5 Spieler die Meilensteine und Anforderungen nicht reichen. Und derjenige der hier den Anschluss verpasst in einer Partie, hält sich auf der Ruhmesleiste mit stumpfen Gameplay am Leben. Wer nen Wurf mal so richtig verpatzt, obwohl er genügend Würfel hat, wird mit Pech auch so weit zurückgeworfen, das es selbst für die anderen Nutznießer schmerzhaft anzuschauen ist.


    Hört sich vielleicht komisch an, weil ich bis auf die letzte Partie alle gewonnen habe, aber irgendwie macht mir in Seafall das Gewinnen keinen Spaß.



    Rohstoffe erbeutest du wenn per überfall oder eher beim erkunden. die zeit für hinfahren, kaufen, zurückfahren verkaufen, bauen hast du ansich kaum das sind 3 turns für fast nix und länger wie 6-9 runden geht ein spiel nicht.

    ?( Kannst du mir, evtl. in Spoiler-Tags mal schreiben wie du so an Werte rankommst um spätere Inseln erfolgreich zu erkunden? Mir ist das schleierhaft. Für uns ist die Herrausforderung oft so hoch das nur Spieler die Erfolge schaffen die sich darauf spezialisieren. Das würde ich zumindest nicht mit kurz überfallen schaffen. Erkundung für Rohstoffe fällt raus, weil wir nichts erkunden können ohne uns massiv upzugraden. Unendlich oft Überfallen geht aufgrund der Marker ja auch nicht...

    Wir spielen es auch, sind bei Partie drei. Das Erkunden bzw. die Legacy-Elemente gefallen mir gut, damit rechnet ja denke ich aber jeder der das spielt. Dafür gefallen mir manche Sachen irgendwie gar nicht - wobei ich das zur Zeit natürlich nur begrenzt einschätzen kann, weil ich nicht weiß wie sich das Spiel entwickelt.


    Ich bin jetzt "leider" zweimal erster geworden, aber nur mit ganz knappen Vorsprung. Und bin daher auch das zweite Mal letzter in der Spielreihenfolge, konnte ebenfalls wieder keine Person aus dem vorherigen Spiel übernehmen. Ich verstehe den Mechanismus, das der Sieger auch "bestraft" werden muss, damit das Feld zusammen bleibt und der dauerhafte Bonus ist nicht zu verachten den man sich als Sieger aussucht, aber gerade wenn die Platzierungen beim Ruhm sehr nah beieinanderliegen, fühlt sich das für mich irgendwie komisch an.


    Dazu merkt man schon jetzt was alle kritisieren, der Anfang ist zäh und auch nicht wirklich spannend (Waren hin- und herschieben). Wenn ich lese das manch Spielgruppe 17 Partien gebraucht hat...puhh


    Am Ende weiß ich schon jetzt das Legacy und Kompetitiv zwei Sachen sind die ich suboptimal finde - wobei ich Risiko Evolution nicht kenne. Es passieren in Seafall unglückliche Dinge wo man ohne Eigenverschulden (Würfelpech, doofe Entdeckung usw...) ins Hintertreffen gerät. Eigentlich wollen alle Inseln erkunden und Abenteuer erleben, das drumherum sorgt nur für Frust, gerade wenn die Spielzeit dann auch noch so lange ist.