Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „[2016] Seafall“

    Mit verskillen meine ich, dass man sich auf etwas spezialisieren kann was einem im Vergleich zu anderen Skills hinten raus nur sehr wenig bringt. Und dann steht man einigermaßen doof da. Kann sein dass sich das durch das Öffnen irgendeiner Box relativiert aber bei uns war das nicht der Fall.


    Ich möchte jetzt nicht genau sagen was es ist. Wenn ich dennoch spoilern soll dann schreib mich privat an.


    Wir hatten hinterher jedenfalls alle dein Eindruck, dass es eine - ja eventuell sogar DIE - gewinnbringende Strategie gibt. Bei uns gab es zwei am Tisch, die sich (wohl durch Zufall) darauf spezialisiert haben und dann vom Spiel begünstigt wurden, weil auf diese Weise deutlich mehr und deutlich schneller Siegpunkte eingefahren werden konnten. Vor allen mit den richtigen Botschaftern an Bord. Einer von den beiden brauchte nicht mal wirklich Rohstoffe, es hat gereicht das mitzunehmen was liegen bleibt


    Unterm Strich kann ich aber nicht sagen was sich im späteren Verlauf noch ergibt. Hauptgrund war bei uns wirklich der Spieler, mit dem wir nicht klar kamen. Wir sind nur dabei geblieben, weil eben jener Spieler eine Rezension schreiben sollte (er hat das Spiel dafür gratis erhalten) und das wollten wir ihm nicht vermiesen. Sonst wäre ich schon 2-3 Runden früher gegangen.

    Bei welcher Partie seid ihr denn?


    Wir haben es ebenfalls zu fünft gespielt und ganz abgesehen davon, dass ich einem der Spieler in der Gruppe am liebsten den Hals umgedreht hätte (ich kannte ihn nur aus einer öffentlichen Runde und er hat alles gegeben möglichst bei allen negativ aufzufallen durch soziopathische Züge) war und "normalen" vier Menschen auch das Spiel hinterher einfach - wie soll man es nett ausdrücken? - zu blöde.


    Unheimlich hohe Downtimes und im späteren Verlauf zeigte sich, dass man sich tatsächlich - ohne dass man das vorher wüsste, ist ja Legacy - verskillen kann. Einer aus unserer Gruppe konnte kaum noch mithalten weil er sich verskillt hat. Das Spiel erlaubt es einem zwar, zeigt demjenigen, der darauf setzt aber hinterher, wie er sich verkalkuliert hat. Ein eingebautes aber Legacy-mäßig verstecktes Dead End ohne Aufholmechanismus. Hausregel -> Respec! Blöd nur dass wir ja alles schön mit Kuli drauf gekritzelt haben.


    Nicht nur wegen des Mitspielers eine völlige Zeitverschwendung. Seafall ist für uns alle komplett durch gefallen, dabei sind wir alle eigentlich affin für das Setting.