Beiträge von aphratus im Thema „[2016] Seafall“

    @FischerZ herzlichen Dank für die Info :)


    Ich würde es auch lieber so belassen, aber wir haben die letzten gut 20 Jahre ne gut 4stellige Partienzahl in dieser Besetzung gespielt und es ist leider klar wie das ausgehen wird. Und wir möchten halt nicht, das der dritte im Bunde die nächsten Spieleabende ausschließlich olymisch dabei ist. Drum die Hausregeln.
    Im Gegenteil mit den Hausregeln wird es dann für uns eher wieder ein interessanter Eurotitel, da ja auch bei diversen solcher Spiele zunächst mal ein Grundaufbau her muss, bevor man dann weiter in eine bestimmte strategische Richtung abbiegt...


    Ich geb dir leider zu 100% Recht, dass es ohne den immergleichen "Wirtschaftsstart" nicht geht, so traurig das für ein Erkundungs-/Piratenspiel auch ist, denn er ist einfach der Grundstein für alles was man in der weiteren Partie machen möchte.


    Hat sich bei euch eigentlich die Spielzeit anders entwickelt, denn wir sind immer noch bei ca. 2 Stunden?
    Was mich jetzt noch gewundert hat ist, dass ihr schon fast alle Kisten nach 4 Partien offen habt, denn wir haben erst 2 offen ?( .



    Aber egal, ich bin mal gespannt wie das noch weiter geht...

    Mal eine Frage in die Runde: Was habt ihr denn eigentlich für Spielstände?


    Also bei uns steht es nach der 3 Partie nach dem Prolog, 37 / 32 / 17.


    Daher haben wir uns nach der letzten Partie ziemlich lange über das Spiel unterhalten und werden es ab der nächsten Partie hausregeln:


    Sprich der Letzte bekommt die Boni für jeweils den Abstand auf beide vor im liegenden Spieler, weil es nach unserer Auffassung sonst für diesen sticklangweilig ist.
    Weiter notieren wir zwar die Endstände mit, spielen aber jede Partie für sich betrachtet, denn uns macht das Spiel immer noch Spaß und es gibt vieles zu testen und zu erkunden.


    Das Problem kann aber hier nicht unbedingt dem Spiel angelastet werden, denn es ist bei den drei Mitstreitern einfach so, dass die Fähigkeit sich auf was Neues einzustellen, schnell zu erkennen wie maximaler Nutzen gezogen werden kann und dies dann auch durchzuziehen völlig unterschiedlich. Und genau das sieht man im Ergebnis, weil einfach jede Partie mit z.T. einem Haufen neuer Regeln anders angegangenwerden muss.
    Das liegt unserem Schlusslicht einfach nicht, wohingegen wenn er mit einem System mal komplett vertraut ist, er nur sehr schwer zu schlagen ist, ich weiß nur nicht ob wir bei Seafall mal soweit kommen, da Legacy ergo wahrscheinlich nie...


    Wir werden, das jetzt mal so testen, denn zum Aufhören ist es uns noch viel zu schade.

    Gibt es auch Meilensteine die nicht in das Spielprotokoll auf der letzten Seite eingetragen werden? Wir hatten nämlich einen in der Partie wo im Logbuch ausdrücklich drin stand, dass dieser eingetragen werden soll und einen anderen Meilenstein wo es nicht erwähnt wurde. Da aber dies doch einen eventuellen Gleichstand am Ende der Kampagne auflösen soll, hätte ich es so verstanden, dass jeder erfüllte Meilenstein eingetragen wird?

    Wir haben bis jetzt jeden Meilenstein der 3 Partien eingetragen und ich hab die Regel diesbezüglich auch als eindeutig empfunden...

    @aphratus, @FischerZ: Das hört sich ja leider wirklich ernüchternd an. Könnt ihr abschätzen, ob das Spiel zu zweit (noch) schlechter wäre? Habe das Ding hier jetzt rumliegen und den Kommentaren zu urteilen nach wäre es für mich illusorisch, das mit mehr als einem Mitspieler zu spielen.

    Ist jetzt mal eine Mutmaßung ins Blau hinein:
    Könnte mir vorstellen, dass zu zweit mehr von der "Exploration-schiene" übrig bleibt, da wenn bei nur Klötzche schupsen keiner der anfänglichen Meilensteine erfüllt werden kann und das Spiel sich damit langsamer entwickelt (was sicher positiv wäre). Insgesamt gesehen weiß ich nicht ob es zu zweit überhaupt Sinn macht, denn es ist ja ab 3 Spieler und ihr müsstet dann keine Ahnung z.B. einen Dummy mitspielen. 3 wären wohl sicher sinnvoller...

    @FischerZ


    Das mit den Markern ist schon richtig, aber gerade die Einflussmarker finde ich zum schnellen Anwerben von Personen viel zu wichtig, um sie für das Schlussgewürfel aufzusparen.


    Von der Spielzeit her sind wir deutlich schneller, die letzte Partie (immer 3 Personen) dauerte 2 Stunden 15 Min... die davon 2:20


    Wenn dich die anderen über die Karte noch mehr aus dem Spiel nehmen, dann kommt wohl noch ein destruktives Element bei euch hinzu. Dann hast du ja über den Krieg nichts mehr zu verlieren :)

    @FischerZ na ja, das hört sich jetzt nicht sehr einladend an :( .


    also wir haben jetzt den Prolog und 2 Partienen und da zeichnet sich leider folgendes ab:


    Es hat ein Spieler beide Partien gewonnen und hat damit bei der Entwicklung seiner Heimatkolonie einen Einkommens- und Verteidigungsvorsprung. Da er somit in seiner ersten Aktion sofort das Verkaufen +2 Gebäude kaufen kann und damit mit jeder Ware seinen Geldvorsprung noch mehr ausbaut, ist einer der anderen schon fast gezwungen seinen Startbonus in Geld umzuwandeln um dieses Gebäude wegzukaufen.


    Weiter wird das Ganze wohl zwangsläufig für die zurückliegenden auf ein Angriffsspiel rauslaufen, wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, ob man sich dann durch ewige Feindschaften nicht noch mehr ins Hintertreffen für die folgenden Partien bringt...


    Was uns aber am negativsten aufgefallen ist, ist dass ein Spieler praktisch die komplette Partie auf einen Meilenstein ausrichten kann (4 Ruhmespunkte für ne Erkundung oder Eroberung), dann aber saublöd würfelt und leider keine zweite Chance mehr hat, da die Partie beendet ist. Damit fehlen ihm am Ende mal so ca. 8 Punkte auf den Sieger. Der dann aber fürs Gewinnen, ja wieder was bekommt...


    Also wir haben inzwischen auch die Befürchtung, dass das aus dem Ruder laufen wird, schade falls das tatsächlich so kommen sollte, aber die Euphorie ist deutlich abgeflaut...

    Wobei mich immer noch am meisten ärgert, dass ich mein schön ausgebautes Schiff nicht einfach in dieser Form behalten darf.

    Ja das wäre sicher thematischer, aber andererseits haben diese Trottel von Forscher in Pandemic-Legacy ja auch die schon gewonnenen Erkenntnisse über die Krankheiten mindestens 15 mal fast komplett verschlampt ;)

    @FischerZ


    super, herzlichen Dank.


    Also bei uns ist bis jetzt nur der Fehler mit der "Berühmten Händlerin" aufgetreten, welcher aber halt leicht ersichtlich und selber zu lösen ist. (und ja offiziell berichtigt wurde)


    Hab inzwischen ja sogar auch den Errata Thread bei BGG entdeckt ;) . Für alle Interessierten:


    Hurra! Der Errata-Thread ist da! Natürlich SPOILERFREI | SeaFall | BoardGameGeek


    Wir kommen wie es momentan ausschaut, immer nur am Freitag zu einer Partie, also da werden wir wohl hinter euch herzockln, was das Weiterkommen angeht.


    Werde aber gerne Bericht erstatten, wie es bei uns so abläuft... Bis jetzt zumindest war es so, dass wir versucht haben mit möglichst wenig Vorschusslorbeeren und Erwartungen an das Spiel heran zugehen und ich muss sagen, diese wurden klar übertroffen, sprich es geht zumindest mal sehr gut los :)

    @FischerZ


    Vielen Dank für deine schönen Berichte zu Seafall, die ich von Anfang an sehr gespannt mitverfolge.


    Allerdings nicht ohne Hintergedanken, denn wir haben jetzt am Freitag ebenfalls mit dem Prolog begonnen und daher versuche ich sämtliche Infos in Sachen Regel, Errata, FAQ´s usw. die ich bekommen kann auch mitzumnehmen. (Als gebranntes Pandenic-Legacy Kind, wo ich eben genau das nach dem 6-7 Monat nicht mehr gemacht habe und das Spiel dann letztlich im November an die Wand gefahren war, was bei Legacy natürlich ausgesprochen toll ist ...)


    Da ihr uns jetzt schon ein paar Partien voraus seid, mein Frage. Wie konntet ihr die oben angesprochenen Unklarheiten denn gelöst (BGG?) bzw. was stand denn bei euch zur Diskussion?


    Wie empfandet ihr denn in euren Partien, das "Problem" mit den Meilensteinen, denn wir haben jetzt nach unserer Prologpartie sehr ausgiebig drüber diskutiert, warum der eh schon Führende (und das kann ja, wenn es gut läuft um ne ganze Ecke sein) noch zusätzlich "relativ viel Zeug" nachgeworfen bekommt? Der Endstand war 3/9/12.

    Heidelbären hin oder her, ich werde es bei diesem Spiel wieder wie immer machen und mich genau auf eine Meinung verlassen:


    Auf meine NACHDEM ich es gespielt habe. :)


    Daher hoffe ich das mein vorbestelltes Exemplar die Tage eintrudelt...