Beiträge von Machiavelli101 im Thema „[2016] Seafall“

    @DamonWilder
    Nach meiner Interpratation gingen die Reviewer von einem Grundspiel, also ohne Legacyaspekt, aus. Oder was war deiner Meinung nach mit Grundspiel gemeint?
    Pandemie als "Grundspiel" hat mir nicht so gut gefallen, ganz im Gegensatz zur Legacyvariante. Das sind dann wirklich zwei verschiedene Spiele.


    @MetalPirate
    Da hast du irgendwo Recht, nur kann man dann solche Spiele nie auf Messen antesten, bzw. müsste es ja auch für jedes andere Spiel gelten? In einem anderen Threads geht es ja um eine ähnliche Problematik: An- oder Durchspielen?


    @FischerZ
    Auf deinen Bericht bin ich gespannt. Vor allem auf den Legacyaspekt. Wenn der wirklich zündet, könnte das Spiel ein Knaller und für mich wieder interessant werden.

    Habe Seafall gleich am Donnerstagmorgen angespielt. Wir haben bis zum ersten Abschnitt des Prologs, also 3 Siegpunkte, gespielt. Es ist im Kern ein aufgebohrtes Korsaren der Karibik mit Elementen aus der Anno-PC-Reihe, garniert mit Chrom. Ich mag Korsaren der Karibik, auch wenn es für das Gebotene zu lang dauert. Ähnlich verhält es sich wohl mit Seafall.
    Ich konnte den CIV-Aspekt erahnen. Das Spiel entwickelt sich langsam, aber dennoch fehlt mir da das Epische, bzw. die Anknüpfungspunkte an die Popkultur, die Philosophie oder die Geschichte.
    Sprich, es macht augenscheinlich keinen Unterschied, ob ich gut oder böse bin. Also z.B. Inselbwohner ausraube o.ä.. Es verschlechtern sich (laut Erklärbär) nur die zukünftigen Handelsbeziehungen mit den betroffenden Insulanern. Handeln darf ich noch, muss aber Strafgebühren zahlen.
    Bei Korsaren der Karibik werde ich wenigstens von der betroffenen Nation gejagt. Es ist bei Seafall also nur eine ökonomische Abwägung (Handelsbeziehungen aufbauen vs Ausrauben). An dieser Stelle kam der Anno-Faktor zum tragen.
    Wer Anno liebt, die Mechaniken von Korsaren der Karibik und das Thema mag ist mit dem Spiel sehr gut bedient.
    Wenn ich mich richtig erinnere, besitzt das Spiel an die 15 "Missionen". Bei 5 Spielern und gemeinsam getragenen Kaufkosten (70€) ist das ein sehr guter Schnitt. Dieser Zielgruppe kann ich das Spiel empfehlen.


    Ich selbst habe es mir nicht geholt, da ich dafür keine feste Spielgruppe habe, bzw. die Haltung ein Spiel gemeinsam zu kaufen noch nicht verbreitet ist. Außerdem fehlt mir in diesem Spiel die Seele, bzw. der rote Faden. Auch wenn es kein schlechtes Spiel ist, wurde,wie Ich finde, viel Potential nicht genutzt. Schade drum. Gekostet hat es bei den Heidelbergen um die 90€ =O (viel zu teuer für solch ein Spiel) und bei den Händlern auf der Messe um die 70€.


    Bei "Shup up and sit down" ist es mit der Begründung durchgefallen, dass das Spielsystem selbst nicht trägt. Der Legacy Anteil sei weiter spannend und interessant, aber gegenüber Risk oder Pandemic verfüge Seafall nicht über ein "gutes Grundspiel".

    Naja, Risiko als gutes Grundspiel zu bezeichnen... Da ist Korsaren der Karibik aka Seafall schon anspruchsvoller. Und gerade Pandemie leidet unter einem massiven Alpha-Männchen-Problem, was eigentlich nicht für ein gutes Koopspiel spricht.