Beiträge von Cyberian im Thema „[2016] Seafall“

    @Joerg(Cliquenabend) Wenn Du für Dich "neues entdecken" als das Öffnen der Boxen definierst, gebe ich Dir recht. Dann hast Du (bei eurem Stand lt. Video) schon das meiste gesehen. Allerdings habt ihr dann vermutlich nur die Hälfte der Geschichte erlebt, vielleicht nur ein Drittel des Logbuches gelesen und auch nicht die übergreifende Handlung abgeschlossen. Uns interessiert schon, wie die Geschichte um die Alten ausgeht und wer von uns (wenn überhaupt!) neuer Kaiser wird. Das ist es doch, was ein Legacy-Spiel ausmacht: eine Geschichte über mehrere Partien zu erzählen! SeaFall macht das an vielen Stellen sicher noch nicht perfekt, aber man merkt schon sehr deutlich, in welche Richtung Rob Daviau damit wollte.


    Wenn es Dich mal wieder nach München verschlägt oder auch in Essen auf der Spiel können wir das Thema gerne auch vor der Kamera diskutieren.

    Tja bin gespannt wer es bis zum Ende durchzieht - denn die sinnlosen langweiligen Punktepartien kommen früher oder später

    Krasse Ansage, von einem, der nach sechs Partien abgebrochen hat! :thumbsdown:


    Ich kann ja verstehen, dass DIR das Spiel wie es ist, keinen Spaß macht. Sinnlos und langweilig ist das Spiel aber deswegen noch lange nicht! Wie ich oben schon geschrieben habe, ist ein Spiel oft schon nach wenigen Runden vorbei. Daraus das beste zu machen, ist die eigentliche Herausforderung. Das gefällt sicher nicht jedem, aber die "ewig lange Aufbauphase", die Du und viele andere Kritiker bemängeln, gibt es in Wirklichkeit gar nicht!


    (Wir spielen zu fünft und bisher hat keine Partie länger als 2,5 Stunden gedauert. Der Schnitt liegt bei weniger als zwei Stunden.)

    @FischerZ - wir sind eine recht konfliktscheue Truppe. ^^


    Zudem war es bei uns bisher meist so, dass Aufwand und Ertrag eines Angriffs auf einen Mitspieler leider gar nicht in einem vernünftigen Verhältnis standen. Warum soll ich für EINEN Ruhmpunkt und die evtl. Chance ein Relikt/Steintafel/Berater zu bekommen mehrere Züge aufwenden, wenn ich für den gleichen oder teilweise auch weniger Aufwand erkunden kann und dabei drei, vier oder noch mehr Ruhm bekommen könnte? UND weitere Belohnungen in Form von Relikten, Steintafeln, Gold oder Waren winken? Solange das Spiel hier uns Äpfel vor die Nase hält, die deutlich niedriger hängen, wird sich das auch nicht ändern. Mittlerweile haben wir fast alle Inseln entdeckt und es gibt so viele Orte zu erkunden oder Kolonien zu gründen, dass ein Piratendasein einfach uninteressant ist.


    Kleiner Exkurs:
    Erschwert werden regelmäßige Überfälle auch noch durch die Feindschaftsmarker-Mechanik. Die Marker braucht man auch, um sie Anfang an die hinten liegenden Spieler zu verteilen und Kolonien zu aktivieren. Ich bin aktuell an Position 3 von 5 und habe zwei Kolonien, d.h. am Anfang des Spiels habe ich noch fünf Feindschaftsmarker zur Verfügung. Bei jedem Überfall muss man Feindschaftsmarken legen, mindestens eine, bei Überfällen auf Schiffen so viele, wie man Schaden angerichtet hat. Bei Provinzen entsprechend dem Beutewert, was man plündern will. In der Regel könnte man also pro Spiel nur einmal einen Spieler überfallen, da dann u.U. alle Feindschaftsmarker weg sind. Durch die Umwandlung in ewige Feindschaft am Ende der Partie kann man diesen Spieler dann wahrscheinlich in der ganzen Kampagne vielleicht noch einmal angreifen, evtl, auch gar nicht. Weiterhin bietet das Spiel auch andere Aufholmechansimen, sodass man den führenden Spieler nicht notwendigerweise überfallen muss! ;) Der führende Spieler in unserer Runde z.B. hat vier Kolonien. d.h. er hat am Anfang des Spiels noch drei Feindschaftsmarker. Wenn er im zweiten Winter die zwei Kolonien aktivieren will, kann er genau einen Inselort überfallen, aber keinen anderen Spieler. Er hat allerdings auch keine Relikte und Steintafeln, also lohnt es sich für uns nicht, ihn zu überfallen! Genau diese Tatsache sorgt aber dafür, dass wir anderen punktemäßig aufschließen können, wenn auch nur langsam.

    @FischerZ


    hier, ich! Wir haben vorgestern Partie Nummer 9 und 10 abgeschlossen, wobei Nummer 9 (Ziel bei 19 Punkten) nach VIER Runden vorbei war! Kürzeste Partie ever! Daher konnten wir gleich noch Nummer 10 nachschieben. Nachdem über die ersten Runden unserer Analytiker wie gewohnt punktemäßig in Führung ging, sind ihm jetzt wieder zwei Spieler gut auf den Fersen. Mir gefällt das Spiel immer noch gut und Box 5 hat interessante neue Elemente ins Spiel gebracht, die uns viel Spaß machen. Wir werden das Spiel auf jeden Fall bis zum Ende der Kampagne spielen.


    Der Hauptkritikpunkt ist eigentlich nur, dass man manchmal gar keine Zeit hat, einen Plan durchzuziehen, wenn das Spiel mehr oder weniger zufällig krasse Punktemengen über nur einem Spieler ausschüttet. Manche Partien waren noch im ersten Jahr aus und länger als bis Runde 9 hat noch nie ein Spiel gedauert. Ich habe auf BGG gelesen, dass manche das Spiel ein zweites oder drittes Mal spielen, dann aber die Punkte aus Meilensteinen halbieren. Das scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Evtl. könnte man das auch nach Gesamtpunktestand staffeln. Aber das überlege ich mir, wenn ich das Spiel tatsächlich noch einmal angehen sollte.

    Nach vielen Monaten habe ich zusammen mit vier Gefährten nun auch endlich begonnen, die Welt von SeaFall zu erkunden. Gestern nur den Prolog geschafft, aber der hat schon mal Appetit auf mehr gemacht. Wir wollen uns nun wöchentlich treffen, dann sollten wir die Kampagne bis zum Sommer geschafft haben!


    Höhepunkt des Prologs:


    Sagenhafte Graupen? Kann nur eine Sage sein, weil gespielt hast Du es offenbar noch nicht. Ich auch nicht, aber ich maße mir auch keine solche Beurteilung Vorverurteilung an!


    Vier Leute aus dem eigenen Stall? Erklärbären sind nicht für die redaktionelle Bearbeitung zuständig, und das aus gutem Grund! Vielleicht war den Erklärbären die Erklärung auch zu mühselig/aufwendig, um auch einmal einen völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf in den Raum zu werfen!


    Und ja klar, ein Verlag produziert ein immens aufwendiges Spiel wie Seafall für die Resterampe. Das ist so doof, da hilft auch der Grinse-Smile nicht weiter.


    Sorry, @Eduard Zuhorstrapadse, ich habe selten so viel Müll in so wenigen Sätzen gelesen. Da kommt fast nur der alte Trump ran!

    Mitgenommen ja, gespielt noch nicht. Das wird auch noch ein paar Tage/Wochen dauern. Aber immerhin habe ich dafür schon eine dauerhafte Runde zusammen.

    Ich sehe das wie Atti. Wenn ich mit meiner Familie einmal zum Griechen gehe (2 Erwachsene, 3 Kinder) habe ich die gleiche Summe auf der Rechnung stehen. Ist eben alles relativ...

    Die Münzen sind der preorder Bonus, d.h. die bekommst Du automatisch dazu. Wenn Du die nochmal auswählst, bekommst Du die doppelte Menge, zahlst Dich aber beim shipping dumm und dämlich ...