@FischerZ - wir sind eine recht konfliktscheue Truppe.
Zudem war es bei uns bisher meist so, dass Aufwand und Ertrag eines Angriffs auf einen Mitspieler leider gar nicht in einem vernünftigen Verhältnis standen. Warum soll ich für EINEN Ruhmpunkt und die evtl. Chance ein Relikt/Steintafel/Berater zu bekommen mehrere Züge aufwenden, wenn ich für den gleichen oder teilweise auch weniger Aufwand erkunden kann und dabei drei, vier oder noch mehr Ruhm bekommen könnte? UND weitere Belohnungen in Form von Relikten, Steintafeln, Gold oder Waren winken? Solange das Spiel hier uns Äpfel vor die Nase hält, die deutlich niedriger hängen, wird sich das auch nicht ändern. Mittlerweile haben wir fast alle Inseln entdeckt und es gibt so viele Orte zu erkunden oder Kolonien zu gründen, dass ein Piratendasein einfach uninteressant ist.
Kleiner Exkurs:
Erschwert werden regelmäßige Überfälle auch noch durch die Feindschaftsmarker-Mechanik. Die Marker braucht man auch, um sie Anfang an die hinten liegenden Spieler zu verteilen und Kolonien zu aktivieren. Ich bin aktuell an Position 3 von 5 und habe zwei Kolonien, d.h. am Anfang des Spiels habe ich noch fünf Feindschaftsmarker zur Verfügung. Bei jedem Überfall muss man Feindschaftsmarken legen, mindestens eine, bei Überfällen auf Schiffen so viele, wie man Schaden angerichtet hat. Bei Provinzen entsprechend dem Beutewert, was man plündern will. In der Regel könnte man also pro Spiel nur einmal einen Spieler überfallen, da dann u.U. alle Feindschaftsmarker weg sind. Durch die Umwandlung in ewige Feindschaft am Ende der Partie kann man diesen Spieler dann wahrscheinlich in der ganzen Kampagne vielleicht noch einmal angreifen, evtl, auch gar nicht. Weiterhin bietet das Spiel auch andere Aufholmechansimen, sodass man den führenden Spieler nicht notwendigerweise überfallen muss! Der führende Spieler in unserer Runde z.B. hat vier Kolonien. d.h. er hat am Anfang des Spiels noch drei Feindschaftsmarker. Wenn er im zweiten Winter die zwei Kolonien aktivieren will, kann er genau einen Inselort überfallen, aber keinen anderen Spieler. Er hat allerdings auch keine Relikte und Steintafeln, also lohnt es sich für uns nicht, ihn zu überfallen! Genau diese Tatsache sorgt aber dafür, dass wir anderen punktemäßig aufschließen können, wenn auch nur langsam.