Beiträge von Brandigan im Thema „02.05.-08.05.2016“

    Schonmal Civilization von FFG probiert?

    Na klar, steht auch hier im Regal ;)


    Kann viel, dauert aber auch verdammt lang. Sieben Stunden zu zweit (!). Der Erkundungsaspekt ist sehr schön, aber mir ist es letztlich etwas zu fiddelig mit den 4 Milliarden Kleinstpappstückchen. Ich gestehe, dass ich Civ lieber am Rechner spiele. Clash of Cultures finde ich da eigentlich ideal, aber der Techtree ist etwas eintönig. Ich habe den Eindruck, dass man da idealerweise immer den gleichen Weg wählt, um die Kostenersparnissynergien mitzunehmen. Darum wäre ich sehr neugierig auf die Erweiterung. Nur ist die halt, wie erwähnt, nicht zu kriegen.

    Gestern #ThroughTheAges Neuauflage zu dritt. Volles Spiel, 2 Neulinge, inkl. erklären 7 Stunden. Zum Glück gibt es hier solche Verrückten, die das mitmachen.


    Es hat allen gut gefallen, auch wenn die Downtime mitunter immens ist. Da aber alle mal nachdenken mussten, war das ok. Es zeigte sich sehr deutlich, dass das Spiel keine Friedfertigkeit verzeiht. Wer konsequent auf Militär verzichtet und versucht, in anderen Bereichen spezialisiert aufzutreten, wird gnadenlos niedergemacht. So trafen denjenigen Spieler im dritten Zeitalter diverse Überfälle und gleich zwei Kulturkriege, die ihn 54 Kulturpunkte gekostet haben. Für meinen Rivalen und mich war das Notwendigkeit, um im Rennen untereinander jeweils einen gehörigen Vorsprung herauszuholen bzw. diesen wieder einzuholen. Unser Dritter im Bunde trug es mit Fassung und hat tapfer bis zum Ende durchgehalten, aber der Endpunktestand von 170 zu 169 zu 33 (!) spricht eine extrem deutliche Sprache.


    Dabei wurden sogar diverse Kriegskarten und Abrissaktionen nicht ausgespielt, um denjenigen nicht zu sehr zu demontieren und den Spaß zu nehmen, es hätte noch dramatisch böser ausgehen können. Immerhin hat er sein Experiment konsequent durchgezogen und daran festgehalten, eben ab einem gewissen Punkt als Experiment, das kriegt auch nicht jeder hin.


    Zur Neuauflage: ach, was ist die viel hübscher! Etwas schade um ein zusammenhängendes Spielbrett, die Kartenauslage ist arg lang geraten. Da hätte ich mir eine Doppelreihe eher gewünscht. So wird immer schräg draufgelinst, weil keiner so recht die Texte lesen kann. Aber sonst eine wirklich schöne Verbesserung eines tollen Spiels, das wegen der Länge leider nicht so oft auf den Tisch kommt. Wir werden aber demnächst die friedliche Version testen. Mal sehen, ob das ein langweiliges vor sich hinbauen wird oder seine eigene Spannung erzeugen kann.


    Als Fan von Zivilisationsspielen ist TtA immer noch die Referenz für mich, auch wenn #Nations eine hervorragende Weiterentwicklung darstellt. Perfekt sind sie alle noch nicht, aber ich habe auch noch nicht #ClashofCultures mit Erweiterung gespielt - denn die kriegt man ja einfach nirgends :cursing: