Beiträge von JoelH im Thema „Spiele mit Solovariante interaktionsarm?“

    Der Grad der Interaktion hängt von dem persönlichen Empfinden ab, aber wohl kaum vom Mechanismus.


    Das solltest du mal überdenken. Interaktionsmöglichkeiten sind nicht subjektiv. Sie sind von den Regeln vorgegeben. Und diese verschiedenen Typen hat @PeterRustemeyer m.E. ziemlich gut dargestellt.


    Der gleiche Mechanismus kann abhängig von Spiel, Spielvermögen und Spielerlaune völlig unterschiedlich wahrgenommen werden.


    Genau das ist der Punkt. Bei Catan hat man die Möglichkeit zu Handeln, aber man ist dazu nicht gezwungen. Das ändert aber nichts daran, dass man es könnte, wenn man wollte. Man hat also volle Interaktionsfreiheit und darum geht es in @PeterRustemeyer s aufzählung der Typen. Das ist objektiv. Du bringst jetzt das Subjektive mit rein, das hat aber in der Aufzählung gar nichts zu suchen. Die Aufzählung gibt an was der Spieler tun kann, nicht wie der Spieler dies nutzt.


    Oder warum sind wir so unterschiedlicher Meinung bei den gleichen Spielen? ;)


    Während @PeterRustemeyer sich darauf beschränkt die Möglichkeiten objektiv aufzuarbeiten bringst du deine subjektiven Erfahrungen mit ein und verquickst das Ganze. Du handelst nicht bei Catan, weil es d.E. nicht sinnvoll ist. Das mag so sein, es ändert allerdings nichts daran, dass es die Handelsmöglichkeit gibt und diese sehr interaktiv ist. Und deshalb redet ihr m.E. konsequent aneinander vorbei.