Beiträge von Puma im Thema „Spiele mit Solovariante interaktionsarm?“

    Gerade in diesem Umfeld hier gewinnt ich den Eindruck, dass Spiele gerne beurteilt werden, ohne dass deren Tiefen ergründet wurden. Das geht tatsächlich mit meinem Empfinden überein, gerade mal angespielt und bereits am Abkanzeln - bis zum neuesten Trend - erst gar nicht spielen und bereits eine detaillierte Ablehnung verkünden.

    Da ich mich, ob nun wirklich gemeint oder nicht, angesprochen fühle, da ich #BuBu ebenso auf die Seite der interaktionsarmen Spiele gestellt habe, möchte ich doch klarstellen, dass meine Beurteilung auf über 50 Partien beruht. Und nein, wir spielen nicht lieb und nett jeder vor sich hin und nein, wir spielen es auch nicht falsch - für mich fällt es einfach unter meine Definition von Interaktionsarmut. Deine Defintion sieht anders aus. Ein Recht haben kann es da meines Erachtens eh nicht geben, dafür ist das viel zu subjektiv. Daher ist es auch müßig, sich jetzt noch ewig einen Schlagabtausch zu liefern und nun, wo man nicht weiter weiß, zusätzlich zu unterstellen, die Leute würden das Spiel nicht ausreichend kennen.

    Wahrscheinlich wollte ich auch automatisch "meine" Spiele gegen Kritik verteidigen (im Sinne von: interaktionsarm als schlechte Eigenschaft eines Spiels).

    Das ist zumindest bei mir überhaupt nicht nötig! :)
    Mir ging es lediglich um einen Definitionsversuch bzw. den Versuch einer Einordnung. Und man hat schon gesehen, dass die Grenzen jeder woanders zieht.
    Die von mir unterstellte Interaktionsarmut war aber keinesweges wertend zu verstehen. Ich spiele sehr gern Euros und mein geliebtes #BuBu (nach Terra Mystica unser am häufigsten gespieltes Spiel) hat bei mir sogar 10 Punkte bei BGG.

    Sehe ich gar nicht so. Die Konkurrenzsituation rund um die Aktionsfelder ist doch Interaktion.

    Außer dem Wegschnappen / Blockieren von Aktionfsfeldern bastelt doch jeder vor sich hin. Klar ist das eine Interaktion, aber dafür auch die einizge --> für mich ist das interaktionsarm.
    Es heißt ja nicht interaktionslos. Oder umgekehrt gesagt, wenn selbst solche Multiplayer-Solitärspiele nicht interaktionsarm sind, welche Spiele sind es dann?


    Edit: @PeterRustemeyer hat es gut auf den Punkt gebracht, was ich gemeint habe:

    Und eigentlich so gut wie jedes Euro mit einer Siegpunktleiste außenrum.
    Klar kann man sich Plätze beim Worker Placement oder begrenzte Resourcen wegschnappen, aber das ist wirklich eine niedrige Stufe der Interaktion.