Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Meine eigentlich so gar nicht spielbegeisterte Freundin hat sich gestern doch breitschlagen lassen, bei einem "leichtkostigen" Spieleabend mitzumachen.
    Also je ein paar Runden...


    #KrazyWords
    Jeder bekommt eine Karte mit einer Beschreibung (Heißester Ort der Welt, neuester Massagestab, usw) und 9 Buchstabenplättchen, darunter 3 Vokale. Man bastelt sich ein Fantasiewort zusammen, das sich idealerweise mit der Karte in Verbindung bringen lässt, dann kommen alle Karten in die Mitte und wir raten, welches Wort zu welcher Karte passen sollte.
    Die Buchstabenverteilung ist recht fies (ein bisschen viele Umlaute, X, Y und Q dabei), und die Begriffe sind teilweise ziemlich nahe aneinander, was für freudigen Frust sorgt.
    Macht Spaß, erstaunlich lustig und kurzweilig.
    Warum meine Mitspieler nicht darauf kommen, dass "Sakalap" ein anderes Wort für "Scheidenkrampf" ist, wird auf ewig unbeantwortet bleiben.
    Langversion: Angespielt – Krazy Wordz | Peters kleine Spielewelt


    #Resistance
    Das bessere #Werwolf, weil ohne Ausscheiden. Ein Traum.


    #AgentUndercover
    Reihum Wischiwaschi-Fragen stellen und beantworten, die gaaaaanz ungefähr andeuten, wo man sich befindet.
    Der Agent unter uns muss nämlich den Ort herausfinden, und wir müssen vorher herausfinden, wer der Agent ist.
    Ein bisschen fiddly mit den vielen Ortskartentütchen, ansonsten funktioniert es erstaunlich gut, sowohl für den Agenten wie auch für die Gruppe.
    Kann mir aber vorstellen, dass das massiv von der Gruppe abhängt.


    #BangdasWürfelspiel
    Der Sheriff will die Banditen abschießen, die Banditen den Sheriff, und der Gesetzlose will der Last Man Standing sein. Aber außer dem Sheriff sind alle Rollen unbekannt.
    Abschießen funktioniert über Würfelwürfe im Kniffelstil, so dass man eine gewisse Zufallskomponente drin hat, mit der man seine Rolle ein kleines bisschen verheimlichen/entschuldigen kann ("Ich wollte doch gar nicht auf dich schießen, aber ich musste halt").
    Ich fand's ok, aber nicht unbedingt das Highlight des Abends.

    Einmal #Abyss.
    Ich mag das Spiel inzwischen, und schön ist es auch, aber Grafik und Kartentexte sind schon vermurkst. Extrem einsteigerunfreundlich.
    Konnte recht deutlich gewinnen, meine Adligen hatten zwar keine Skillz und Schlüssel, aber tonnenweise Siegpunkte drauf.


    Ein paar Runden #dieunüblichenVerdächtigen.
    Hmmm.
    Ein Spiel um Vorurteile und nix anderes. Braucht es das?
    Macht halbwegs Spaß, aber echt nur so halbwegs.

    Gestern abendfüllend einige Runden #Raceforthegalaxy zu dritt, wobei ich der einzige echte Anfänger war.
    Alter Verwalter, ich bin selten so chancenlos gebügelt worden. ;)
    Egal, was ich versucht habe, ich war immer viel zu langsam.
    "Wenn du auf Militär spielen willst, musst du viel mehr Karten ziehen"... Ja, aber woher denn? ;)
    usw.


    Die Optimieraufgabe reizt mich aber, will mehr davon, auch wenn es wohl noch ne Weile dauern wird, bis ich da in irgendeiner Form ein würdiger Gegner bin.