Beiträge von Axayacatl im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Vielen Dank für den Tipp, werden wir mal checken.
    Wie häufig hast du Global bisher gespielt?
    EDIT: Dieser Post ist der zweite. Der erste wurde irgendwie nicht abgebildet. Ich fand ihn bei den Entwürfen ?(

    Ich hatte in der letzten Zeit folgende "Erlebnisse":






    #AufDenSpurenVonMarcoPolo
    Wir haben zu viert gespielt. Da ein Neuling als Startspieler auserkoren war, spielten wir die im Regelbuch vorgeschlagene Charakterverteilung. Ich als zweiter war mit Matteo recht optimistisch, war dieser Charakter doch bisher am häufigsten der Gewinner gewesen. Diesmal allerdings nicht!
    Allerdings hatte ich es drei mal geschafft, mit den 6 Würfeln unter den 15 zu bleiben. Ich versuchte, hier mit „Neu würfeln“ das Ergebnis zu verbessern, was aber auch nur bedingt von Erfolg gekrönt war. Kann man das Würfelpech nennen?
    Erschwerend kam hinzu, dass hinter mir der Berke Khan saß, der häufig Startspieler wurde und ich damit Letzter der Spielreihenfolge. Überraschend deutlich gewann der Mercator. Zwar konnte ich noch mit 7 Aufträgen gleich ziehen, aber er hatte bereits zu viele Siegpunkte generiert.


    #AxisAndAllies Global
    Es handelt sich hierbei um zwei zusammengelegte Karten (Europa und Pazifik), sozusagen A & A XXL zum Frühjahr 1940. Untypisch für A & A sind hier noch nicht alle Parteien miteinander im Krieg, so dass es noch einige Entscheidung zu treffen gilt, wer wann wen angreift (insbesondere der Japaner). Nochmals Dank an @Sternenfahrer, der meinem Freund beim Verkauf über unseren Mark preislich entgegen kam.


    Als Deutscher eröffnete ich mit reichlich Kriegsmaterial den Feldzug gegen Frankreich und England. Wie es bei einem Würfelspiel wohl dazugehört, laufen die Schlachten häufig anders als man denkt. So geriet meine kombinierte Luft-Seeschlacht gegen die zerstreute englische Flotte zum Desaster. 1 Runde später konnte der Brite mein eines U-Boot nicht vernichten etc.
    Leider war es meinem Freund nicht gelungen, eine unmissverständliche Regel aufzutreiben (vom DAAK hatten wir eine, die aber Widersprüche aufwies). Zudem kursieren auf BGG wohl drei verschiedene „Alpha“-Regeln. Dies war insbesondere für den Japaner störend, da wir nicht zweifelsfrei erkennen konnten, ab wann denn nun die USA in den Krieg eintreten. Im Ergebnis durfte bei uns der Japaner alle Gegner angreifen (GB, F & Anzac) und der Ami musste stillhalten (womöglich fehlerhaft). Letzterem blieb nur, seine Flotte aufzurüsten, um in der vierten Runde dann in den Krieg einzutreten.


    Habt Ihr da bereits Erfahrungen gesammelt und ggf. Tipps?


    Nach der dritten Kampfrunde war es aber schon zu spät, so dass wir ohne klarem Ergebnis abbrachen. Negativ empfanden wir das lange Aufbauen. Der Japaner beschwerte sich über zu lange Wartezeiten. Positiv erschienen uns die neuen Einheiten und Gebäude, die das bekannte Handling etwas abwandelten. Für mein Gefühl schien mir die Achse zu Spielbeginn etwas zu stark zu sein…


    #ThePirates
    Spaßiges Warm-up mit Piratenthematik (wer hat am Ende das meiste Geld erbeutet). Es handelt sich um eine aktualisierte Version eines älteren Spiels.
    Jeder Spieler hat fünf Spielsteine. Wenn man dran ist, kann man entweder eine Mannschaft zusammen stellen (man hüpft auf einen fremden Spielstein oder auf eine vorhandene Mannschaft) oder man entert mit seiner Mannschaft die drei ausliegenden (zufälligen) Schiffskarten. Je nach Schiffsgröße muss die Entermannschaft mindestens 2 – 6 Spielsteine enthalten. Maximal kann eine Mannschaft aus 9 bestehen.


    Auf dem Schiff gibt es für den Piratenkapitän (oberster Spielstein) einen unterschiedlich bewerteten Gegenstand (am Spielende für die Mehrheitenwertung) und Bargeld, dass dieser aber an die fremden Piraten in seiner Truppe wieder auszahlen muss (diese haben unterschiedliche Werte). Man muss also schauen, ob es sich (finanziell) noch lohnt, eine Mannschaft zu holen oder nicht. Ein mittelschwere, vergnügliches Spiel – was ich sogar mit dem Autor spielen konnte. Das macht ja auch noch mal einen besonderen Reiz aus!


    #Njet
    Gleich noch ein Spiel von Dorra. Das „alte“ ist mir wohlbekannt. Nun gibt es eine Neuauflage mit veränderten Regeln, so dass es auch zu fünft spielbar ist. Macht weiterhin viel Spaß – man sollte Skat oder Doppelkopf kennen (um nicht zu sagen: beherrschen können).