Beiträge von Helmut R. im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Am Sonntag kam relativ spontan noch ein Spieleabend zu stande, der irgendwie unter dem Schlagwort "Würfel" zusammengefasst werden kann (vermutlich also ganz nach dem Geschmack von @ode. ;) )


    Zunächst gab es eine Partie Zock 'n' Roll. Texas Hold'em Poker trifft auf Kniffel und dieses Treffen sorgt für ein munteres, kleines Zockerspiel. Jeder Mitspieler würfelt mit zwei (im Expertenspiel mit 3) Würfeln, wofür man einen an beiden Seiten offenen, pylonenförmigen Würfelbecher benutzt. Auf diese Weise kann man das eigene Würfelergebnis bequem von oben einsehen, während es den anderen verborgen bleibt. Der Startspieler würfelt jetzt offen drei Würfel nach, sodass nun jeder aus 5 (bzw 6) Würfel eine Kombination bilden kann, die an Poker angelehnt ist und für Punkte sorgt. Entschließt sich jetzt ein Spieler auszusteigen, erhält er die Punkte für diese Kombination sowie einen Zusatzpunkt. In der zweiten Runde wird ein weiterer Würfel offen hinzugelegt, was natürlich jetzt bei den verbliebenen Mitspielern für höherwertige Kombinationen sorgen kann. Wenn man in dieser zweiten Runde aufhört, erhält man die Punkte für die bestmöglich Kombination, die man mit den eigenen und den offenen Würfeln bilden kann (aber keine zusätzlichen Punkte). Alle Spieler, die jetzt noch teilnehmen, bekommen einen fünften Würfel offen zu sehen. Wer jetzt die bestmögliche Kombination vorweisen kann, erhält die entsprechenden Punkte und auch Sonderpunkte - alle anderen gehen leer aus und haben sich somit wohl ein bisserl verzockt. :P . Das Spiel endet, wenn jemand auf dem Wertungsblock eine Kombination mehrfach abgestrichen hat (5 oder 6 mal, das weiss ich gerade nicht mehr). Mir hat das Spiel recht gut gefallen, vielleicht dauert es dem einen oder anderen ein wenig zu lange für ein einfaches Zockerspiel, aber ein vorzeitiges Spielende kann man ja im Vorfeld vereinbaren.
    Zock 'n' Roll | Board Game | BoardGameGeek


    Das erste Spiel habe ich etwas ausführlicher beschrieben, weil man hier noch nicht soviel dazu lesen konnte. Die Mühe kann ich mir beim zweiten Spiel des Tages sparen, weil es hier schon oft Erwähnung fand: Roll for the Galaxy. Als einziger hatte ich es noch nicht gespielt und hatte dadurch natürlich erst etwas Mühe mit der Ikonographie, aber in die findet man sich doch recht schnell ein - und danach spielt es sich wirklich flott, wie ich finde. Als blutiger Anfänger hat man zwar noch kein Gefühl dafür, wie man am besten an das Spiel herangehen soll, das mindert aber den Spielspaß auf keinen Fall und es bleibt noch viel zu entdecken. Die Begeisterung einiger Forumsteilnehmer kann ich jedenfalls nachvollziehen und hoffe auf weitere Partien in nicht allzu ferner Zukunft.
    Roll for the Galaxy | Board Game | BoardGameGeek


    Für das nächste Spiel gibt es bereits einen eigenen Thread: [2015] Signorie und wurde auch schon in einigen Wochenthreads erwähnt. Mir hat Signorie wirklich gut gefallen, obwohl es sich wie bei fast allen WYG-Spielen nach echter Arbeit anfühlt, aber der zentrale Mechanismus, mit dem die Würfel genutzt werden, hat mich wirklich gepackt und gefesselt :thumbsup: (und ausserdem mag ich solche Optimierungsarbeiten ab und an ganz gerne) . Jajaja, und dann ist es natürlich eher abstrakt und das Thema wirkt aufgesetzt , aber das kümmert mich nicht weiter. Auch hier hoffe ich auf mehr Partien .....
    Signorie | Board Game | BoardGameGeek


    Von Böhmische Dörfer konnte man in letzter Zeit hier öfter mal was lesen. Man würfelt mit 4 Würfeln und bildet aus 2x2 Würfeln oder aus 3 oder aus 4 Würfeln die Summe und kann dann auf den ausliegenden Tableaus seine Gefolgsmänner anhand dieser Summe(n) in Gebäude einsetzen, die dann auf unterschiedliche Weise Punkte einbringen. Das Spiel ist nett und ist sicher für Familien ganz gut geeignet, da die Regeln recht einfach sind und durch die Möglichkeit andere Spieler aus Gebäuden zu verdrängen eine angenehme (sprich: nicht allzu bösartige) Ärgerkomponente vorhanden ist. Ich persönlich fand das Spiel allerdings sehr unübersichtlich.
    Bohemian Villages | Board Game | BoardGameGeek


    Zum Abschluss gab es dann noch Skull King - Das Würfelspiel. Das Kartenspiel habe ich nie gespielt, da es für meinen Geschmack zu sehr an dem guten, alten Wizard angelehnt ist und warum sollte ich dann nicht gleich das Original spielen ..... ? ;) Jedenfalls hat es mich nie gereizt und so war ich dann sehr erstaunt, wie gut mir die Würfelspielumsetzung des Stichzahlansagens gefallen hat. Spielt sich flott und lässt sich wirklich teilweise nur sehr schwer einschätzen.
    Skull King: Das Würfelspiel | Board Game | BoardGameGeek


    #ZockNRoll #RollForTheGalaxy #Signorie # BoehmischeDoerfer #SkullKingDasWuerfelspiel

    Danke für die Tipps !


    Und nie loslaufen, ohne eine Geländekarte parat zu haben!


    Ja, gerade das musste ich schmerzhaft erfahren :( und deshalb hatte ich auch das hier



    Vor allem aber auch mal eine "gute" Karte wegwerfen wenn Sie zwar gut ist aber im Moment einfach zu lange blockieren würde.


    bald verinnerlicht ;)

    Ich habe schon lange nicht mehr in den Wochenthreads geschrieben, was nicht so sehr an der Lust, sondern eher an mangelnder Gelegenheit gelegen hat ! Leider sind in den Monaten Februar, März und April viele Spieleabende diversen Skiurlauben, Ferien und vorallem vielen Erkältungskrankheiten zum Opfer gefallen und so wurde für meinen Geschmack viel zu wenig gespielt. Naja, wenigstens kamen in dieser Zeit ein paar Klassiker wieder mal zu Ehren und da ist ja auch Licht am Horizont: Gleich geht's zu einem Spieltag, der sich spontan ergeben hat, ab Morgen bin ich auf dem Hexacon und am Ende des Monats gibt's noch ein verlängertes Wochenende mit meiner Spielgruppe :freu: . Hier eine Kurzauflistung, was seit Februar so alles auf dem Tisch landete:


    Zug um Zug. Ich habe schon öfter mal die spöttisch gemeinte Bemerkung gehört, das dieses Spiel eigentlich nur eine Rommé-Variante ist. Mag ja sein, auf jeden Fall eine, die ich gerne immer wieder mitspiele !!!


    Cuba In der Grundversion denkt man sich ja gerne: Wie jetzt - schon vorbei ?! Kaum dass das Spiel so richtig in Gang gekommen ist, steht auch schon die Endabrechnung an. Nicht zuletzt deshalb ist Cuba für mich eigentlich das einzige Spiel, das durch eine Erweiterung von einem guten zu einem sehr guten Spiel geworden ist ! :)


    Die Säulen der Erde Tja, ist es das viele, schöne Geld Wert, das angepeilte Aktionsfeld zu besetzen ?! Und warum eigentlich zieht der Kerl keinen meiner Baumeister aus dem Beutel, ich würde doch jede geforderte Summe zu gerne bezahlen, nur um diese eine, kleine Sache zu erledigen .... ! Zwischen diesen Gefühlswelten schwankt das Spiel hin und her - und macht immer noch viel Spaß. ;)


    Magister Navis Ein sehr abstrakt gehaltenes Spiel, das mit vielen Möglichkeiten aufwartet, Punkte zu sammeln. Tja, für Leute, die sehr viel Wert auf Stimmung legen, ist dieses Spiel sicher zu trocken und nur aufs Optimieren ausgelegt. Und Anderen, die sich gerne in Optimierungsaufgaben verlieren, werden gerade selig Lächeln und sich sagen: Ach ja, kam viel zu lange nicht mehr auf den Tisch ...


    Entdecker Plättchen werden aufgedeckt und an eine stetig wachsende Inselwelt angelegt. Durch das Platzieren von Forschern, Handelsposten und Forts hat man die Gelegenheit sich an der Wertung einer Insel zu beteiligen, wenn diese abgeschlossen wird. Das Spiel wurde Mitte bis Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (das hört sich einfach gut an ^^ ) sehr häugig von uns gespielt ! Heute wirkt es etwas altbacken, hat uns trotzdem viel Freude bereitet ! (Naja, bis auf einen, dem hat's damals schon nicht gefallen :D )


    Stille Post Extreme Herrlicher Spaß, man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Kleiner Ratschlag: Spielt es so wie wir und last die doofe Wertung weg. Darauf kommt's bei dem Spiet nun wirklich nicht an ... ;)


    Star Wars Risiko Mein Sohn Luke und seine Rebellenallianz haben mir diesmal aber sowas von den A.... versohlt !! Weder Macht noch Würfel waren mit mir ! Beim nächsten mal kann sich der Bengel auf was gefasst machen ! :) Herrlich vergnügliche Klopperei unter Erzfeinden ^^


    Dann gab es noch einige Partien Up Front. Langsam, ganz langsam lerne ich es, geduldig auf die nötigen Karten zu warten und Angriff bzw Verteidigung vernünftig aufzubauen. Da gibt's gegen den geduldigen Lehrmeister doch sogar mal vereinzelt einen Sieg ... ;) .


    Gefüllt wurden die wenigen Spielabende mit typischen Absackern wie: Las Vegas, Gespenster, Can't Stop, Geschenkt!, The Game, Hoppladi Hopplada, Biberbande, Hick Hack in Gackelwack, Mü.


    Und dann gab es da noch ein paar Abende mit dem - wie @ode. schon so richtig bemerkte - besten Stichspiel der Welt: Doppelkopf !! (Alternativvorschläge wie #Mue und #Tichu habe ich mitleidig lächelnd zur Kenntnis genommen :D . Ducken und weg .... ;) )



    #ZugUmZug #DieSaeulenDerErde #Cuba #Entdecker #MagisterNavis #StarWarsRisiko #StillePostExtreme #UpFront #Doppelkopf