Beiträge von MetalPirate im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Early Adaptor zahlen eben immer mehr als diejenigen, die abwarten. Die IT macht das doch vor.
    Ich kaufe in Essen fast keine Neuheiten mehr.

    Jein. In Essen muss man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen den (überwiegend deutschen und/oder kleineren) Verlagen, die zumindest für Vorbesteller Preise anbieten, die mit Online-Preisen absolut vergleichbar sind oder oft sogar darunter. Teils wird es auch durch Promo-Zugaben attraktiv. Beispiele: PD-Verlag, 2F Spiele, Argentum, Repos, Feuerland.


    Auf der anderen Seite gibt es die (überwiegend internationalen, aber auch großen deutschen) Verlage, die eigentlich gar kein allzu großes Interesse an Verkäufen auf der Messe haben und einfach nur das Geld mitnehmen, was manche trotzdem noch für Spiele zu UVP-Preisen freiwillig zahlen. Bei der zweiten Gruppe kommt noch als ganz wesentlicher Faktor dazu, dass im Ausland die Preise, auch online, oft ein gutes Stück teurer sind als hier in Deutschland, d.h. für internationale Besucher ist das, was wir für teuer halten, teils immer noch ein Schnäppchen.



    Ach ja: Der Kauf von Neuheiten in Essen ist immer noch interessant bei den Sachen, die man außerhalb von Essen nur schwer oder gar nicht bekommt.