Beiträge von Seppules im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Ich finde das Kämpfen nimmt einfach Tempo von dem sonst so flott und flüssig verlaufenden Spiel. Die paar Zahlen addieren und merken geht eh noch ganz gut, aber es is halt fitzelig - Sinn macht das Ganze natürlich trotzdem ;)


    Miliz-DRM gibts einfach für die Seite, die aktuell die politische Kontrolle in dem Gebiet hält. Die kleine Karte daneben soll die PK nur übersichtlicher gestalten und sollte jedesmal angepaßt werden wenn sich was bei den PK Markern tut - zumindest hab ich das so verstanden. Da uns das aber auch zu mühsam war haben wir es immer erst am Ende der Runde eingestellt und bei Schlachten nur schnell die Mehrheit in der Region gecheckt.

    Hallo,


    Bei uns war diese Woche geplant, uns in 18xx ein bisserl besser einzuarbeiten. Wir haben vor einigen Monaten mal mit Steam over Holland angefangen und Blut geleckt. Mittlerweile finden sich einige Vertreter der 18xx Spiele in meinem Bestand (1830, 18OE, 1844/54, 1853) - alle außer SoH ungespielt :whistling:
    18OE gabs zum Geburtstag - das hätte es eigentlich an diesem Tag werden sollen, die Motivation hat uns dann aber beim Aufschlagen der 46-seitigen Regel gleich mal verlassen. Also 1830 ausgepackt und voller Tatendrang ans Werk gegangen. Leider mußten wir feststellen, dass ich das Regelheft nicht mitgenommen habe und in dem Haushalt meines Freundes gibt es weder Laptop/Tablet noch einen Internetanschluß- also wieder eingepackt. Weitere 18er Spiele hatte ich nicht mitgenommen - :thumbsdown:


    Dafür hatte ich Washington's War in der Spielworxx Ausgabe mit. Das steht auch schon seit einigen Monaten ungespielt herum - also los!
    Wir haben uns gemeinsam die Regeln erarbeitet und dann gleich losgelegt. Mein Freund hat die Amis gespielt - ich die Briten. Nach der ersten Runde saßen die Regeln ziemlich gut und das Regelwerk mußte kaum mehr hervorgekramt werden - sehr eingängig das Ganze, obwohl doch einige Ausnahmefälle und asymmetrische Regeln darin vorkommen.
    Wie so oft bei GMT Spielen in unserer Runde hat sich uns anfangs nicht gleich erschlossen, was denn jetzt ein guter Zug wäre, wieso ich jetzt z.B.speziell dort politischen Einfluß ausüben sollte etc. Ab Turn 2 hat sich aber auch das gelegt und eine interessante Spielerfahrung hat sich eingestellt. Ich habe als Brite dann das Spiel 1779 für mich beenden können. Mein Gegner hat definitiv zu passiv gespielt und vor allem die Winterverluste falsch eingeschätzt, das Würfelglück war auch nicht unbedingt auf seiner Seite.
    Washington's War hat sich als gut zugänglich, interessant, spannend und kurzweilig herausgestellt - ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel ein sehr guter Einstieg ins CDG System ist. Einzig das Kampfsystem wirkt ein bisserl überladen und hemmt ein wenig den Spielfluß, nach zwei, drei Schlachten geht das aber auch schon um einiges flüssiger.
    Die 26-seitige Regel schreckt manche anfangs vielleicht ab, ist aber dennoch sehr verständlich und gut geschrieben und läßt keine Fragen offen. Die Spielworxx Ausgabe besticht zudem mit sehr guter Übersetzung und hochwertigem Spielmaterial - wie schade, dass Herr Blennemann keine GMT Lokalisierungen mehr macht!
    Auf jeden Fall habe ich Blut geleckt an Washington's War und will das Spiel mehr erkunden. Durch den eingängingen Go-Mechanismus könnte ich mir auch vorstellen, dass ich das mal mit meiner Freundin spielen kann.


    Zum Abschluss dann noch eine Partie Age of Steam - damit zumindest EIN Zugspiel gespielt wurde - mit der St. Lucia Map für zwei Personen. Mittlerweile meine vierte Partie auf der Map - ich mag sie! Sehr enge Karte mit einem großen Bergmassiv in der Mitte, keine Städte zu Beginn der Partie und die Güter werden direkt auf die Hex-Felder gelegt - nicht auf die Städte. Wenn man Strecken baut kommen diese Güter dann auf die Strecken und werden von dort auf die zuvor urbanisierten Gebiete geliefert. Interessant dabei auch die Spielerreihenfolge: der Startspieler hat in dieser Variante die Möglichkeit, 5 Dollar zu zahlen um Erster zu bleiben, kann oder will er das nicht, darf der andere Spieler für den Startspieler zahlen. Gerade am Anfang sind diese 5 Dollar ziemlich schmerzhaft, für Urbanisierung aber absolut notwendig. Angenehme Spieldauer, knifflige Entscheidungen, gemeine Aktionen - Schön!
    Age of Steam ist halt immer super :)



    LG


    #WashingtonsWar
    #AgeOfSteam