Beiträge von Torlok im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Vor allem aber auch mal eine "gute" Karte wegwerfen wenn Sie zwar gut ist aber im Moment einfach zu lange blockieren würde.

    Und nie loslaufen, ohne eine Geländekarte parat zu haben!

    22.07.1941 - im Hinterland von Smolensk ist die 2. Schützenkompanie von russischen Kräften eingekesselt, Verstärkung wurde angefordert. In seinem privatem Tagebuch schrieb Generalleutnant Stumpff: Der Russe ist hart im nehmen, der russische Soldat noch härter...


    So die Ausgangslage vom Szenario 13 bei Conflict of Heroes. Ein interessanter Versuch unsererseits bestand in der 4´er Besetzung, je 2 Spieler teilten sich die zugeteilten Einheiten. Die Szenariobeschreibung geht explizit darauf ein und verursacht keine Probleme. Ein im Cosim-Bereich wahrscheinlich nicht so häufiges Setting, üblich sind 2 Spieler, funktionierte ganz hervorragend. Reihenfolge war je nach Initiative Deutsche1, Russe1, Deutsche2, Russe2 oder erst die Russen. Bezüglich der Aktionspunkte wurde die Standardregel angewandt - aktivierte Einheit hat 7 AP´s.
    Es existieren dazu weitere Varianten:
    1. Wirf drei Würfel, niedrigster und höchster Wert ergeben die Summe an AP´s (Fog of War).
    2. Wenn das Solospiel verfügbar ist (Erweiterung mit den dazu nötigen Ordercards), verbleiben alle Einheiten aktiv und können Aktionen machen - sofern der AP-Check der gezogenen Ordercard unter dem AP-Wert bleibt.


    Klingen beide interessant und werden demnächst mal ausprobiert. Zurück zum Szenario - die Deutschen hatten einen ordentlichen Start als Verteidiger und ließen sich auch im weiteren Verlauf nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Primär ging es um die Kontrolle von 2 Feldern, die nach einer Runde jeweils 1 Siegpunkt bringen. Aufgrund unseres Vorsprungs von 8 Punkten in Runde 4 von 5 beendeten wir vorzeitig und waren uns einig:
    Das, also CoH, spielen wir nochmal! Im doppelten Sinn also Ziel erreicht :) .


    #ConflictOfHeroes