Beiträge von ode. im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Vielen Dank für den Eindruck, @Kermeur! Finde es übrigens sehr gelungen, wie du die Abstraktion des Spiels erläuterst um das Spiel zu erklären um dann wieder den Bogen zum Thema zu schaffen. Cool.


    Müsste man mal spielen. Gekauft wird es daher erstmal nicht... Bin gespannt, ob's lokalisiert wird. Lookout und Mayfair arbeiten ja zusammen...

    Übrigens ist Pi mal Pflaumen kein Stichspiel, von daher hinkt ein solcher Vergleich natürlich von vornherein.

    Kartoffel, Erdapfel, Grundbirne...


    Ich korrigiere mich. Beziehungsweise: Liefere mehr Kontext.

    In der letzten Zeit:


    #PiMalPflaumen - Ich mag keine Stichspiele. Und auch keine Versteigerungsspiele.


    Es ist allerdings so, dass dies kein reines Stichspiel ist. Es ist eher ein Versteigerungsspiel. Jeder spielt eine Karte und auf diese Weise wird die Spielreihenfolge versteigert. Und in er Spielreihenfolge darf nun jeder eine Karte aus dem "Stich" wählen. Außer dem Letzten bekommt jeder exakt eine Karte aus dem Stich. Der Letzte bekommt noch die namengebende Pflaumenkarte dazu. Auf diese Weise "erstichsteigert" man sich Früchtekarten um diese dann per Auftragskarte in Punkte zu verwandeln.


    Was total gelungen ist, ist die Verquickung von Stichspiel und Versteigerung und Spielreihenfolge. Wenn man es genau nimmt geht es in Stichspielen ja auch darum, dass eine Kartenmenge, der Stich, versteigert wird. An denjenigen, der die beste Karte gespielt hat. Oder die Schlechteste. Oder welche Variante es da auch immer gibt. Hier wird der Stich also in Teile versteigert.


    Aber: Was wirklich witzig war: Das Wort "Pflaume" kann auch im umgangssprachlichen Gebrauch anders verwendet werden. Das ermöglicht es, hier eine Meta-Ebene im Kopf der Spieler zu schaffen! Wir hatten da bsw. einen jüngeren Hern in der Runde, der Pflaumen gesammelt hat... Hm... Welch nettes Wortspiel! Nach Helvetia entpuppt sich hier der liebe Matthias erneut als Designer nicht jugendfreier Metaspiele zum eigentlichen Spiel! Großes Kino!


    #LaGranja - Toll zusammengestellter Mechanismen-Mix. Aber nichts Neues. Alles schon mal gesehen. Man könnte sagen, dreist zusammengeklaut. Wenigstens sind die Autoren ehrlich in der Regel. Die Sache mit den vier Funktionen der Karten ist wirklich super!



    #SpiritsOfTheRicePaddy - Wirklich DAS Spiel der Messe 2015 für uns. Meine Frau bekommt kaum genug davon...