Beiträge von Urbisan im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Es ist da. Nach gut 6 Monaten ist #ImWandelDerZeitalter aka #ThroughTheAges beim örtlichen Spieledealer angekommen. 33,95 € sind ja in der heutigen Zeit schon ein Schnäppchen für ein großes Spiel. Die Spieleschachtel sollte dann auch gar nicht erst Staub ansetzen und so haben wir es heute Abend mit meiner Frau Rivalin auf den Tisch gebracht.


    Nebenbei lassen wir übrigens bei größeren Titeln immer FFH Soundtrack (Internetradiostream) laufen, da trägt die oft dezente instrumentale Filmmusik super zur Stimmung am Spieltisch bei.


    Regeldetails und Spielzüge lasse ich mal außen vor, in den letzten 10 Jahren wird der Großteil hier schon mal sicher IWdZ gespielt haben. Ich schreib einfach nur mal nieder was mir so zur neuen Version im Vergleich zur alten durch den Kopf gegangen ist.


    Erstmal Foto :D :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25362545pr.jpg]



    Im Vorfeld hab ich erst gedacht das es mir zuviele einzelne Bretter/Anzeigen/Tracks sind und das gesamte Spielfeld zu chaotisch aussieht. Tatsächlich muss ich sagen das man das Spielfeld mehr oder weniger perfekt für sich zusammenstellen kann so wie man es möchte. TOP! Zwischen uns (also mir und meiner Frau) haben wir lediglich die Kartenleiste gelegt und hatten somit zudem ausreichend Platz für unsere Spieltableaus.


    Militärische Stärke und Kultur- sowie Technologietracks wurden an den Rand verschoben, da sie insgesamt eher weniger genutzt/angeguckt werden.


    Im Vergleich zum alten Spielbrett hat man dadurch auf jeden Fall auch den Riesenvorteil, dass wenn ich zB schnell mal schauen möchte wie das Verhältnis der militärischen Stärke ist, ich auf ein Brett draufschaue und es sofort sehe. Bei dem alten Brett musste ich auf ein großes Brett schauen und in diesem auch noch die richtige Leiste suchen.


    Das Spielertableau hat sich inhaltlich kaum verändert, aber mir fiel besonders die reduzierte Anzahl der blauen Würfel auf. Hatte ich in der alten Version von IWdZ sehr selten Korruption, ereilte mich es heute mehrfach. Meine Frau hatte durch die Kolonisation eines reiches Gebiets 3 blaue Würfel Nachschub erhalten, sie hatte somit weniger damit zu kämpfen.


    Das Handling der Würfel im Vergleich zu den alten Miniholzteilen empfanden wir beide als angenehmer. Ebenso das Spielzugende, indem nun der Militärkartenabwurf- und nachzug in einer Phase erfolgt.


    Auch der Kartengröße - obwohl sie rationell betrachtet nur wenig vergrößert wurde - merkt man den Zuwachs an. Das ist positiv. Negativ fällt jedoch ins Gewicht, dass durch die Illustarionen einige Infos nicht sofort ins Auge fallen. Das konnten die alten Clipartkarten besser.


    Zum Thema Karten muss ich hier auch besonders das Inlay loben. Rutschen Karten von der Kartenreihe oder werden verwendet, ist es eine Leichtigkeit sie nach 3 oder 4 Zügen kurz zu nehmen und sortiert ins Inlay zu packen. Das spart Zeit beim Zusammenpacken nach Spielende und es "müllt" den Tisch nicht zu. Wonderbar:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25362547ii.jpg]



    Ebenso spielebeschleunigend ist die Terminologiekarte. Dort sind die wichtigsten Begriffe nochmals erläutert. Musste man in der alten Version immer mühselig im Regelheft suchen ob nun bei Situation X der Arbeiter in den Arbeitervorrat oder gelben Vorrat kommt, ist dies hier übersichtlich erklärt und man muss nicht mehr das Regelheft zu Rate ziehen. Sehr schön.



    (Leider das Rotationsproblem vom iPhone, aber erkennen kann man es):



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25362546zs.jpg]



    Wir haben aber dann nach Ende des 1. Zeitalters abgebrochen, da es heute erstmal nur eine Schnupperpartie sein sollte, wer diese gewonnen hat spielt also erstmal keine Rolle. ;)



    Meine letzte Zivilaktion nutze ich dann jetzt dazu, mich ins Bett zu legen. :D



    Gute Nacht



    Micha