Beiträge von misterx im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Mit ein paar Pausen sah ich in den letzten Wochen..


    #Caverna
    Endlich der Vergleich zu Agricola. Potzdonner was für ein opulenter Brocken mit allem Guten aus Agricola und das auch noch für bis zu 7 Spieler. Die Kombi aus drinnen und draußen ist konsequent aus Agricola weitergedacht im Sinne der Ausbaumöglichkeiten.
    Das sind 3 dicke Pluspunkte für das Spiel. Aber damit war es das auch schon, dem entgegen steht für mich ein ganz dicker Minuspunkt.
    Wenn ein Kampfzwergspieler auf einen Ackerbau/Viehzuchtspieler trifft verläuft jede Runde vermutlich sehr identisch, da jeder seiner Wege gehen kann. In meiner Kennenlernpartie hatte ich das gefühl anfangs gut mitgehalten zu haben, meine Weidelandschaft war schnel voll mit Futter und Versorgung, allerdings fehlte mir dann am Ende der Siegpunktehebel da ich die passenden Gebäude zu spät entdeckt hatte.Derer gibt es viel zu viele, aber bei 7 ists vermutlich ne enge Angelegenheit da das Spiel dort nicht skaliert.
    Die Varianz über die Ausbildungen und Anschaffungen von Agricola gefällt mir dort deutlich besser.


    #Rollforthegalaxy
    Englische version : Gefühlt hatte ich schon vom Start weg doofe Planeten die nichts brachten und mein extremes Geschick immer das zu wählen was andere nahmen und auf das zu setzen, was andere nicht wählten war höchst unprickelnd.
    Schönes Spiel, aber es kann richtig doof laufen


    #Snowdonia
    Ewig nicht mehr vor der Nase gehabt , im richtigen Moment fielen mir schicke Kombis der Auftragskarten in die Hände und damit deutlich gewonnen. Trotz Sieg-Bonus finde ich plätschert das Spiel recht gleichförmig vor sich hin, es baut für mich nicht einen packenden Spannungsbogen auf. Erstmal Rohstoffe holen, Wandeln, schauen welche Auftragskarten man eintüten kann und dann den Fortgang des Rohstoff sammelns und baues darauf ausrichten. Sicher gibt es mehr als nur oft, hier misfiel mir dass am Ende 2 Totrunden liefen.
    Die letzte Schiene war noch ausstehend, der Bahnhof dahinter entwickelt. Keiner konnte schnell die Schiene bauen, also zockten alle darauf, dass der weiße Pöppel gezogen wird. Fehlanzeige. Also in Runde 2 dann darauf vorgearbeitet, der Startspieler wird den Zug wohl machen, das passte aber nicht zu den Rohstoffen. Also hoffen auf den weißen Pöppel und er kam wieder nicht. In der 3. Runde wurden wir erlöst
    Die minimale Punkteoptimierung brachte bei keinem einen wesentlichen Schritt nach vorne. Das fade Ende setzte dem Verlauf die Krone auf.


    #Wizard
    Turnierteilnahme Dt. Meisterschaft.
    Für mich immer noch ein Maßstab der Stichspiele. Veni Vidi Vici , Finale ich komme.


    An mehr kann ich mich grad nicht erinnern...