Beiträge von Countrysidepop im Thema „25.04.-01.05.2016“

    Swansea? Establishment? :hahaha:

    Nee, nicht Swansea. Swansea City ist prima.


    Ich meine Establishment hier als grundsätzliches, globalgesellschaftliches Prinzip, das über die gnadenlose, rücksichtslose Kapitalisierung der Räume für die Monopolisierung von geldautokratischen Machtverhältnissen sorgt und diese auf Kosten der Mehrheiten und deren rücksichtslose Ausbeutung und Unterdrückung zementiert.


    In Fußballdeutschland am archetypischsten verkörpert durch den FC Bayern München, das beginnend seit den 70ern, seine wechselnden, aufkommenden Gegner in brutaler, doppelt kalkulierter Absicht leerkauft und schwächt, um sich vampirhaft zu stärken seinen eisernen Thron zu sichern.


    Die "Champions League", die den Europapokal der Landesmeister abgeschafft hat, indem es Clubs wie Steaua Bukarest noch gelang, den Pokal zu gewinnen, basiert auf der gleichen, menschenverachtenden Denkungsart.

    FLUNDI IM APRIL



    CAVERNA
    Wenn ich CAVERNA spiele, gefällt es mir besser als AGRICOLA. Und wenn ich AGRICOLA spiele, gefällt es mir besser als CAVERNA. Darum habe ich beide.


    DYNASTIES
    Macht aus Glücksanteil ein Glücksgefühl.


    HELIOS
    Viele Spieler in meinem Umfeld fanden HELIOS recht schnell recht langweilig: schnell wurde der ideale Sonnencode geknackt. Das hat mich beindruckt, so dass ich es recht schnell wieder günstig verkauft habe. Bis mir auffiel, dass ich nicht zu den alten Knackern gehöre. Dann kam die Sonne wieder günstig zu mir.


    LA GRANJA
    Der offensive Umgang mit der ehrenden Zitatsammlung lässt erst gar nicht den Verdacht aufkommen, es könne sich um Diebesgut handeln. LA GRANJA beweist, dass es nichts Neues braucht, um das Alte neu erstrahlen zu lassen. Sommersonne auch hier.


    MARRA CASH
    Der orientalische Altkanzler unter den Versteigerungsspielen: 20 Jahre und kein bisschen staubig. Und bis heute bin ich jedesmal davon überzeugt, ich hätte die besten Bazare. Und jedesmal belehren mich die bunten Touristen eines Besseren.


    MURANO
    Den Gondelmechanismus finde ich toll. Den Spielrhythmus zäh. Das Gefälle innerhalb der Endwertungskarten ziemlich unausgewogen. Und ziemlich dumm und tollpatschig kaputt machen kann man sich gegenseitig auch 'ne Menge. Und dennoch mag ich MURANO gerne, obwohl ich = kein Fan der Handball-Brands. Womöglich finde ich MURANO sogar noch besser als VILLAGE. Obwohl.


    NIPPON
    Je öfter, desto besser. Wobei ich die Tendenz habe, meine Billig-Produktions-Fabrik-Strategie mit durchgehend zweiten Plätzen in allen vier Regionen zu wiederholen. Und gewinnen. Und wiederholen. Und gewinnen. Und wiederholen.


    NOTRE DAME
    Diesmal von Anfang an mal großzügig an die Kirche des Glöckners gespendet. Never ever.


    ROKOKO
    Ich komme beim Kleider schneidern grundsätzlich immer einen Schritt zu spät. Zu fünft fühlt sich das unerbittlich an.


    SIGNORIE
    Mit meiner ansteigenden Liebe zum großartigen Würfelmechanismus hat sich SIGNORIE auf meiner eigenen WJG-Love-Tabelle hinter MADEIRA auf Platz 2 gespielt. Und vor lauter Liebe bilde ich mir sogar ein in der Unterprivilegierung der Frau ein Thema zu erkennen.


    SNOWDONIA
    Ich habe Mitte der 90er eine Ian-Rush-Gedächtnis-Tour durch Wales gemacht: Cottages und Countryside, die ganze Küste entlang. Dabei bin ich – bequem wie ich bin - mit der Snowdon Mountain Railway den Snowdon hochgetuckert. Unten Sommer, ich im T-Shirt. Und oben Winter, ich Erkältung. Und dazwischen eine Nebelbank wie in Carpenters The Fog. Von allen, seltenen Euro-Liebhaberthemen ist mir SNOWDONIA persönlich am nahesten. Nächsten. Schnief. Rotz.


    VOR DEN TOREN VON LOYANG
    Tsching Tschang Tschong, wir spielen LOYANG. Der Einzeller für das Prinzip AGRICOLA. Ohne Holzgemüse wäre es nur halb so schön.


    MUSIK


    FILM