Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation Anleitungen dt.“

    @ode.


    Ich kenne beide Versionen. Die Alte habe ich zigmal gespielt, die neue Version 2mal. Die Ärgernisse die du beschreibst wirst du auch in der neuen Version haben.
    Die Kartenreihe als Hauptmechanismus ist natürlich (unverändert) beigeblieben.
    Der Kriegsmechanismus ist vereinfacht und damit leichter handzuhaben, aber in der Umsetzung und Einbettung in das Spiel immer noch umständlich und unthematisch.
    Konkret wurde hierbei dem Verteidiger die Verteidigung seiner Civilization erheblich vereinfacht, da er beliebige Handkarten zu Verteidigung abwerfen kann. Gerade wenn er viele Handkarten hat, kann er sich einigermaßen gut verteidigen, auch wenn er nur eine kleine Armee hat. Das ist unthematisch, denn wenn nicht die Armee führt die Verteidigung an? Die Menge an Handkarten bestimmt quasi die Staatsideologie und nicht unbedingt der Modernisierungsgrad deiner Armee, die doch ausschlaggebend sein sollte.
    Naja der Krieg hat mir bei TtA und auch in der neuen Version auch nicht sonderlich gut gefallen. Das lösen andere Civ-Spiele besser.


    Weitere Veränderungen gegenüber der alten Version sind die Karten. Killeranführer gibt es vorerst nicht mehr, bzw. sind entschärft worden. Weltwunder sind modifiziert und damit verbessert worden. Gefallen mir, aber die alleine rechtfertigen einen Kauf nicht.


    Das Klötzchenmanagement ist zum Vorteil vereinfacht worden. Stichwort hier ist die Handhabung der Korruption. Die Neuerung minimiert AP erheblich. Man schaut in der 2Ed. zu Beginn der Bauphase, ob man unter Korruption fällt und baut dann los. In der alten Version dagegen kontrolliert man die Korruption erst am Ende der Phase. Dies führte dazu, dass man zwangsläufig nachrechnen muss, ob ich mir die Bauten etc. leisten kann, mache ich ein Fehler muss ich alles zurücknehmen, oder mit den Mitspielern streiten, ob man es darf etc.



    MMn lohnt sich der Aufwand, Altes Spiel verkaufen-Neues Spiel kaufen nicht. Wenn man eingefleischter Fan ist und ein mal im Monat das Spiel auf den Tisch bringt dann eher. Neueinsteiger würde ich die Neue Version empfehlen, da es doch einige Mängel abstellt und einen vereinfachteren Zugang bietet.