Beiträge von Urbisan im Thema „Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation Anleitungen dt.“

    Ich bin vom Spiel begeistert, aber habe Fragen zu Kolonien. Wie erobert man sie und wie funktionieren sie?


    Nehmen wir als Beispiel Reichhaltiges Land. Wann, woher und wohin bekomme ich die drei blauen Steine? Bekomme ich sie jede Runde?


    Was ist, wenn der Gegenspieler mein Land annektiert. Behalte ich die Steine von vorher? Was passiert damit? Bin total verwirrt.

    Zu allen Fragen findest Du auf jeden Fall ausführliche Beschreibungen in der Spielregel, also such ruhig nochmal, da es bestimmt klarer wird als wenn ich es jetzt hier niederschreibe. Antworten dazu findest Du im Gesetzeskodex auf:


    Seite 4: Ein Ereignis vorbereiten
    Seite 6: komplett lesen
    Seite 9: Mittlere Spalte ganz unten bei "Militärkarten im Spiel" und dann direkt "Kolonien"


    Aber zu deiner Frage:


    Im Laufe des Spiels bekommt man die Kolonien auf die Hand (über die Militärkarten die am Ende deines Zuges gezogen werden). Diese Kolonie kannst Du zu Beginn deines Zuges als "politische Aktion" spielen. D.h., du legst die Kolonie verdeckt auf den Ereigniskartenstapel für zukünftige Ereignisse. Entsprechend des Zeitalters der Karte bekommst Du allerdings sofort erstmal Siegpunkte für das Auslegen.


    Immer wenn eine Karte auf den Ereignisstapel für zukünftige Ereignisse gelegt wird, wird eine vom aktuellen Stapel aufgedeckt und abgehandelt.


    Somit wird deine irgendwann im deinem vorherigen Zug gespielte Kolonie auch aufgedeckt.


    Dann muss diese Kolonie kolonisiert werden. Dazu muss mindestens eine Einheit geopfert werden. Im Prinzip wird um die Kolonie "geboten" wie in einer Auktion. Aber wie schon gesagt, hier am besten mal die Anleitung lesen, da es dort ganz ausführlich drin steht.


    Derjenige der die Kolonie dann kolonisiert hat bekommt den Bonus der auf der Kolonie aufgeführt ist. Auch hier würde es jetzt den Rahmen sprengen alles aufzuführen, meine aber das auf der Spielübersicht (sollte jeder Spieler vor sich liegen haben) die ganzen Boni aufgeführt werden.


    Guck mal in den Thread hier: 25.04.-01.05.2016


    Da habe ich ein paar Bilder gepostet, ich meine die Übersicht die ich als letztes gepostet habe.


    Boni von Kolonien müssen nach einmaligen und dauerhaften Boni unterschieden werden. Verlierst Du eine Kolonie verlierst Du auch den dauerhaften Effekt, aber nicht den einmaligen.


    Blaue (und gelbe, weisse, rote) Steine kommen wenn Du Sie erhälst immer aus der Spielschachtel (also blaue Steine die bisher überhaupt nicht genutzt wurden).


    Wenn es weiterhin Verständnisprobleme gibt dann meld Dich nochmal, dann müssten wir nochmals ins Detail gehen. ;)


    micha