Beiträge von misterx im Thema „Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation Anleitungen dt.“

    Ich sagte ja : "Gerücht" -> warum blind Geld versenken, wenn man noch keine Chance hatte es selbst auszuprobieren ehe man es kauft ?
    Bei der 2. Version wurden alle Veränderungen positiv hervorgehoben.


    Blutiger Anfänger... ja, wenn man liest, dass ich mich gerade mit einer Lernrunde beschäftige, ist das wohl naheliegend.
    bei Vorbereiten = Ereignis vorbereiten = Kulturpunkte in Höhe der Epoche nehmen.


    Markieren... oh das war sehr sehr sehr sehr simpel.
    Karten gekauft = weißen Stein aufs Auslageboard gelegt. (Aktionen erstmal mit jenem weißen Stein bei Seite gelegt, Techs kommen ja auf die Hand )
    Person aus Vorrat zu unbeschäftigt gemacht = weißen Stein mit in Vorrat gelegt.
    Karte aus Hand entwickelt = weißen Stein oben links auf Ecke.
    unbeschäftigten Arbeiter auf Arbeit geschickt = weißen Stein ebenfalls mit hineingelegt
    dito beim Militär
    dito bei Rücknahme
    dito bei Aufwertung
    An Weltwunderstufe gebaut, nebst blauem auch einen Weißen Stein ergänzt.
    Taktik kopiert, 2 rote Steine dazu gelegt...


    Anführer getauscht, egal Aktion kommt eh zurück



    Resultat Erstpartie - keine halben Sachen, komplett bis zum Ende.
    Zu Viert, alle hatten Spaß, trotz 7 Stunden.


    Endstand 262 (Zweitpartie + Kenntnis des Vorgängerspiels ) - 239 (me, the blutige Anfänger)- 175 - 169 ( andere Anfänger )


    Die Downtime war gelegentlich etwas hoch, am ehesten für mich gefühlt beim Gegenübersitzenden....
    Beim direkten Folgespieler schielte ich darauf, was kommt neues in die Auslage was ggf dann bei mir in günstigerer Position liegt.
    Beim unmittelbar vorher spielenden lohnt dann der erneute Blick, was kommt gleich wahrscheinlich wo bei mir an.
    Bei Gegenüber schielte das Auge nur auf das Geschehen was so getan wird.


    Freu mich schon auf eine neue Runde

    Als alter Civ Fan war TTA noch eine große Lücke auf meiner Landkarte. Das Gerücht der unbalancierten Karten ließen mich von der 1.Version abhalten,
    auf Ebay konnte ich neulich in der U30 Region eines einheimsen. Wenn ich bedenke welche Preise für andere Ausführungen des Hobbies aufrufen... schon allein deshalb war es ein Pflichtkauf.


    Gestern dann die Regeln beackert und dann eine Me versus Me Runde um sie zu verinnerlichen.


    Jetzt wollte ich gerade schon ansetzen, dass mir aufgefallenen eventuelle Runaway - Leader Problem zu um schreiben welches ich in meiner Lernrunde hatte und mir fällt gerade ein/auf, dass meine militärisch stärker spielende Hirn-Lern-Hälfte sich gar nicht die Kulturpunkte beim Vorbereiten genommen hat.


    Das könnte der Grunde sein....


    Mit den weißen Admin-Klätzchen muss man echt gut aufpassen, dass man das sauber spielt.
    Werde da wohl beim Erklären eminent drauf hinweisen, dass man genommene Aktionen wohl erstmal umgedreht mit Klötzchen drauf ablegt, ( die anderen Karten konnte man doch sofort spielen, oder ?) ... und auf bei den anderen Aktionen die immer mit dazu legt, ich glaube sonst geht man vollends organisatorisch baden.


    Wenn ich das Zeitfenster bedenke... Erstpartie, wahrscheinlich 4 Spieler, das könnte mit Erklärung in Richtung 6 Stunden gehen nehme ich an...


    Mal sehen wo ich es dann in die Riege meiner CIV-Spiel-Erfahrungen einsortiere..


    1 Nations
    2 Clash of Cultures
    3 Civilization
    4 Patchistory
    5 Civilization - das Sid Meier Ding
    6 Civilization - das alte