Beiträge von d0gb0t im Thema „Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation Anleitungen dt.“

    Moin,

    Das Gerücht der unbalancierten Karten ließen mich von der 1.Version abhalten.

    Gerücht? IMO merkst Du von den unbalancierten Karten die ersten 50-100 Partien sowieso nichts, wenn überhaupt. IIRC sind die Änderungen über Jahre - besonders durch die Hardcore Spieler auf BGO - gesammelt und in die neue Version eingearbeitet worden. Die 1. Auflage ist in jedem Fall weit weg von 'kann man nicht spielen da unbalanciert'...


    Jetzt wollte ich gerade schon ansetzen, dass mir aufgefallenen eventuelle Runaway - Leader Problem zu um schreiben welches ich in meiner Lernrunde hatte und mir fällt gerade ein/auf, dass meine militärisch stärker spielende Hirn-Lern-Hälfte sich gar nicht die Kulturpunkte beim Vorbereiten genommen hat.


    Das könnte der Grunde sein....

    Oder dass du blutiger Anfänger in dem Spiel bist?


    Was meinst du denn genau mit 'nicht... beim Vorbereiten genommen...'?


    Werde da wohl beim Erklären eminent drauf hinweisen, dass man genommene Aktionen wohl erstmal umgedreht mit Klötzchen drauf ablegt, ( die anderen Karten konnte man doch sofort spielen, oder ?) ... und auf bei den anderen Aktionen die immer mit dazu legt, ich glaube sonst geht man vollends organisatorisch baden.

    Ich verstehe nicht, wie genau Du die gemachten Aktionen markieren willst? Du willst die zur Aktion genutzten Karte umdrehen? Wir soll das funktionieren? Bei einigen Karten könnte das noch funktionieren (Wunder, Anführer), aber besonders beim Produzieren ist das nicht zu handlen.


    Was genau meinst Du mit 'die anderen Karten'?


    Wenn ich das Zeitfenster bedenke... Erstpartie, wahrscheinlich 4 Spieler, das könnte mit Erklärung in Richtung 6 Stunden gehen nehme ich an...

    Ich würde als erste Partie ein 'Advanced Game' (wie auch immer das in Deutsch heißt) mit max 2 Personen empfehlen. Eine 'Full Game' mit 4 Leuten als Erstpartie dauert wahrscheinlich 8 Stunden (und länger) und könnte dazu führen, dass das Spiel danach niemand mehr spielen will.