Beiträge von Braz im Thema „Wird heutzutage mehr gegrübelt als früher?“

    Ich möchte einmal direkt auf den Thread-Titel eingehen: "Wird heutzutage mehr gegrübelt als früher?"


    Meine Antwort wäre: Nein
    Zum Einen wächst man mit den Spielen mit. Bedeutet: Früher fand ich noch ein "La Citta" vom Regelwerk als anspruchsvoll. Vor La Citta hatte ich Tikal, El Grande etc. das waren schon Spiele, die ich als rel. komplex empfand. Nun spielt man über die Jahre hinweg immer mehr Spiele, gewöhnt sich an komplexere Titel, Spiele dauern länger und keine 90 Minuten mehr usw.
    Will sagen: Es wird immer komplizierter und komplexer und folglich natürlich auch die Grüblereien länger.
    Ich selbst bin ein Spieler, der die Stimmung am Tisch liebt und ich würde mich auch in die Bauchspieler-Richtung stecken. Mich selbst bringen lange Grübelzeiten sogar aus dem Spiel und der Stimmung im Spiel.
    Dennoch sind die viele SPiele mE halt immer umfangreicher und nicht mal eben schnell so erklärt oder gespielt. Von daher verstehe ich längere Grübelzeiten und nehme diese als gegeben hin. Bei einem 504, Mombasa oder Through the Ages überlegt man einfach einmal länger......hingegen bei einem Calem Up die Grübelzeiten wohl sich stark im Rahmen halten dürfen.


    Kurzum: Mir fällt einfach der Trend bei Vielspielerspielen auf, viel Regel und Szenerien zu packen. Das Regelstudium kann dann schon mal +3-4h gehen und so ist es nicht verwunderlich, dass Mitspieler, aufgrund einer Fülle an strategischen Möglichkeiten, diese abwägen und sich dadurch längere Grübelzeiten ergeben. Bei Spielen wie Mysterium oder Camel Up würde mich das wundern....aber bei Spielen wie 504 nehme ich die Grübelzeit als gegeben hin und schulde sie dem Spiel.


    Die direkte Antwort auf die Frage wäre demnach: Kommt darauf an. Spiele ich Spiele mit einer strategischen Tiefe von Tikal, dann halten sich die Grübeleiten in Grenze. Spiele ich aber Spiele wie Brass....nun dann ist es rel. normal, dass Grübelzeiten einfach lkänger dauern. Will sagen: Es hängt alles vom Spiel ab.