Beiträge von fred im Thema „04.04.-10.04.2016“

    #IsleOfSkye zu fünft: Hat mir jetzt nicht so besonders gefallen. Einmal sind mir beide Plättchen abgekauft worden und konnte in dieser Runde nur eines einbauen. Das war etwas frustrierend. Ich sehe warum es anderen gefällt, mein Fall ist es nicht unbedingt.


    #Imhotep zu dritt: Sehr interaktiv, vielleicht eine Spur zu viel? Trotzdem hat es mir gefallen. Im wesentlichen sucht man sich 1 Aktion auf 4 mögliche aus, aber 2 sind die Hauptaktionen: Setze 1 Stein in ein Schiff oder Fahre mit einem Schiff zu einem Ort wo dann alle auf dem Schiff befindlichen Steine irgendwie gewertet werden. Das irgendwie hängt vom Ort ab. Das Spiel ist somit super einfach und würde ich in die Spiel des Jahres Kategorie geben. Der Einstieg fand ich leichter als beispielsweise bei Colt Express. Vom Spielgefühl irgendwie ähnlich wie #Zooloretto: Ich kann nur was hinlegen und hoffen, dass es mir bleibt wenn ich da was zusammenbastle. Oder eben Schiff zu einem Ort ziehen. Das gemeine ist, dass man auch Schiffe ziehen kann, wo man gar nicht vertreten ist. Allerdings macht man dann auch sonst nichts in seinem Zug. Die Ortswertungen sind durchaus auch interessant, von großem zusammenhängenden Gebiet bis Aktionskarten ist alles dabei. Die Interaktion ist jedenfalls hoch und demensprechend wird es sicher nicht bei allen gleich gut ankommen. Langfristige Pläne kann man vergessen.

    Diese Schlussfolgerung ist nicht richtig. ZhanGuo mag ich gerne, Bruxelles fand ich genauso ätzend wie hässlich - und es ist wirklich sehr hässlich ;)

    Ok. Ich fand die beiden vom Spielgefühl her am ähnlichsten.

    Ein Spiel, das mich auch "immer schon" interessiert hat. Kannst du die Komplexität und auch Intuitivität der Regeln im Vergleich zum Beispiel zu Mombasa oder Marco Polo oder ZhanGuo einordnen?

    Ich kenne alle 3. Ich würde es in Richtung ZhanGuo geben. Ist auch bei mir gleich gut oder schlecht wie man's nimmt angekommen: Habe ich gerne 1x gespielt. Für öfters ist es mir zu abstrakt. Wenn dir ZhanGuo gefällt, dann wird das auch bei Bruxelles zutreffen.