Beiträge von Bundyman im Thema „04.04.-10.04.2016“

    Am Freitag abend gab es in dreier Runde ein Funkenschlag Japan, wir haben es ohne den Roboter probiert, wobei ich ihn ideal für eine 3er oder 4er Partie halte.
    In Japan gab es zunächst viel Kohle und Öl Nachschub und es kam nur 1 Müll und 1 Uran nach. Ich ging also mit Kohle und ab der zweiten Runde mit Ölkraftwerk
    in die Phase 1. Die 2. Phase finde ich immer die spannenste, da sich hier entscheidet ob man auf Versorger-Endzahl 17 annähern kann, ohne dabei zuviel Elektro-Geld
    für die 3.Phase auszugeben. Am Ende hatte ich 6 Elektro über und konnte gerade 17 Städte versorgen, daß reichte da die Konkurrenz nur auf 16 Städte bauen konnte, aber
    sogar 18 versorgen könnte. Was aber eine Runde zu spät kam.


    Dann am Samstag gab es ein 15 Jahre altes Kardinal & König zu viert, das Spiel ist schnell erklärt, taktisch interessante Entscheidungen sind zu fällen und die
    Wertung ist an El Grande angelehnt aber doch entscheidend anders. Ich finde es immer noch neben Hansa eines der besten von M.Schacht.


    Dann das aktuelle Quadropolis zu dritt. Man hat vier Architekten oder Baupoliere in den Werten 1 bis 4, welche man in Spalten und Reihen der allgemeinen Auslage
    anlegt um entsprechende Gebäudetypen in bestimmter Formation auf seinem persönlichen Stadtviertel auszulegen. Dabei muss man darauf achten das man blaue
    Personen und die rote Energie in der richtigen Dosis den Gebäuden verabreicht, den Überschüsse geben Minuspunkte. Nicht schlecht aber der Funke wollte bei mir nicht
    so recht zünden und im direkten Vergleich, würde ziehe ich eine Partie Suburbia oder Between two cities vor.


    Als Highlight dann eine 6er Partie Imperial und alle waren Anfänger, da wir keinen Spieler dabei hatten der mehr als 2 Partien gespielt hatte. Das Investoren Spiel von
    MacGerdts ist einfach cool. Ich finde es großartig anders von der Mechanik her, da jede Runde die 6 kriegerischen Staaten am Zug sind und nicht die Spieler. Sie geben
    den Takt vor, und man kann als Waffenproduzent, Lebensmittelmagnat oder Uniformlieferant, auch ohne eine Regierunggeschäfte gut wirtschaften und das Spiel für sich entscheiden.
    Heute frage ich mich, ob wir das Spiel richtig verstanden hatten, denn die beiden Gewinner mit 94 und 92 Millionen Mark waren in den letzten 4 Runden regierungslos durchs Spiel geglitten.
    Aber es war wohl unsere Blindheit bei der Kreditvergabe (man leiht ja den Ländern sein Geld, damit sie bei uns Ihr Militär ausstatten), daß sowas passieren konnte. Ich hoffe das wir demnächst noch mal eine Partie zu viert oder fünft spielen können, denn alle haben Spiel-Erfahrung gewonnen und die braucht man bei Imperial wohl am ehesten?