Beiträge von unittype001 im Thema „04.04.-10.04.2016“

    @unittype001Das gibt mir den Anlaß, mich für den Kauftip bei der Sammelbestellung auf BGG zu bedanken!
    Optisch gefällts mir schon mal sehr gut und wenn wir's dann endlich gespielt haben werden und es mir gar nicht gefallen sollte, melde ich mich wieder :butcher:

    Hehe.. ich finde es einen ganz, ganz feinen Geheimtipp. Das Spiel selber sieht erst viel komplexer aus als es ist, schafft aber noch, die verschiedenen Fähigkeiten der Generäle nicht zu unübersichtlich werden zu lassen. Die Asymmetrie bringt eine spannende Komponente mit rein und besonders das Element der Allianz ist eine richtig rafinierte Sache, die ich so aus keinem anderen Spiel kenne. Mal abgesehen davon erzählt das Spiel tatsächlich eine Geschichte, jede Aktion ist nachvollziehbar und fügt sich ein, es entspinnt sich über die Runden ein nettes kleines Narrativ über die verschiedenen Zwänge, die bedient werden wollen. Außerdem muss um jeden Siegpunkt eisern gekämpft werden. Ich freue mich auf die nächsten Partien, hier ist richtig viel Potential drin.


    Darfst aber trotzdem gerne vorbeikommen. :)


    #Bruxelles1893 ist eins meiner absoluten Überlieblinge der letzten Jahre.
    #Quebec [...] Aber einmal die Systematik durchschaut gibt es hier ein tolles Manegement und Mehrheiten-Spiel. Also wirklich. Sehr interessant.

    Kann ich so unterschreiben. Wir mögen #Bruxelles1893 richtig gerne auch wenn wir es aufgrund der Länge nur dann und wann auf den Tisch bringen. Dann sind aber auch alle wieder heiß drauf. #Quebec war für mich die große Überraschung beim Spieleseminar der VHS Bremen in Bredbeck Anfang des Jahres. Ich hatte es damals aufgrund der Grafik abgetan, außerdem war Ystari da gerade irgendwie bei mir "uncool". Als ich dann doch Jahre später das ein oder andere Gute darüber gehört hatte, wollte ich es mal ausprobieren, was aber natürlich mal wieder schwierig war, weil ist ja nicht Marco Polo, das man immer überall spielen muss (ich hasse diese Hypes). Aber wir hatten mit erstaunlich wenig Regeln wirklich großen Spaß, insbesondere die Kaskaden laden zur erbitterten Mehrheitenschlacht ein. Wirklich toll!


    Hier gab es neben ganz viel Standard noch #ThreeKingdomsRedux und #DieVergesseneWelt. Ersteres hatte einen deutlichen Agricola-Touch und ist mal thematisch mit das Schönste und bestens umgesetzte, was ich lange Zeit gespielt habe (zusammen mit #TheGallerist, #KanBan und #Trickerion), leider haben wir es den Abend nicht ganz durch geschafft. Brenne aber auf eine Folgepartie. Letzteres war weniger special als ich gedacht hätte und spielt sich in einer Stunde fröhlich runter. Wir hatten zwei Extremstrategien am Tisch, die nachher exakt einen Punkt auseinander waren, mechanisch funktioniert das und die Grafik ist auch sehr hübsch. Aber so richtig gezündet hat es leider nicht. Zum mal-wieder-mitspielen reichts aber dicke.