Beiträge von Baseliner im Thema „04.04.-10.04.2016“

    Wir haben am Freitag zwei Partien #Dynasties zu Viert gespielt. Es hat meine Erwartungen erfüllt. D. h. Toller "Ich-teile -du-wählst-Mechanismus" der sehr gut funktioniert und das Spiel trägt. Sehr hohe, positive Interaktion mit tollen Entscheidungen. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ob das Spiel mit den letzten 1-2 Zügen zu sehr kippen kann.
    Es kann schon sein, dass man mit dem letzten Zug per "Casanova Aktion" nochmal Würfeln kann und dann ein Anteilsplättchen erhält mit dem man in der stärksten Region die alleinige Mehrheit bekommt (8 Punkte zum Zweiten) UND eine Wertungskarte ziehen kann die einem 10 oder mehr Punkte bringt. Das ist schon heftig in einem Spiel bei dem Mann mit 100 - 140 Punkten erster wird. So zumindest unsre Erfahrung in den beiden Spielen.


    Fazit: Richtig gutes Spiel das ich in nächster Zeit häufig spielen werde. Nicht ganz so gut wie Bora Bora, Orleans, Marco Polo oder Mombasa.

    #BoraBora zu Viert.
    Immer noch unter meinen Top 5.
    Ein unglaublich gutes Spiel bei dem wir alle Vier uns immer "positiv gestresst " fühlten.
    Der Sieger mit 169 Punkten hat sich über frühe Opferplättchen (10 oder 7 Punkte jeweils) einen 45 Punkte Vorsprung erarbeitet den ich mit 155 nicht mehr abfangen konnte. Dritter Platz mit 133 und Vierter mit 103. Klasse Abend.


    Noch was zu #Mombasa. Ich habe es jetzt knapp 40 mal gespielt in fast immer der gleichen Runde zu Viert. Bei uns wird deutlich mehr auf Buchleiste als auf Diamantenleiste gesetzt. Das hat viele Gründe, wäre jetzt zu lange. Ich denke, die Erfahrung macht da viel aus.


    Und noch was zu #MarcoPolo. Die neuen Charaktere sind gut, wobei der Charakter mit den 6 Stadtkarten nur stark ist wenn die Stadtkarten passen. Man muss ihn ja nicht nehmen. Gunji Koköchin (2 zusätzliche Würfelablagefelder) ist immer stark.
    Der insgesamt schwächste Charakter ist der Oasenspringer.

    #Egizia zu Viert. Seit 2 Jahren endlich mal wieder auf dem Tisch weil unsere Gäste über Siedler noch nicht hinausgekommen sind. Hat allen sehr gefallen. Muss man nicht häufig spielen wie z. B. Mombasa, Marco Polo oder Orleans, ist aber auf jeden Fall ein gutes Spiel.