Beiträge von Axayacatl im Thema „04.04.-10.04.2016“

    Goldene Zeitalter : .. Die Reduktion auf drei Siedler und damit drei Kernaktionen pro Epoche ist allerdings extrem. Da kommt es auf jeden Zug an und genau dieses fehlende spielerische Element könnte dem Spiel zum Verhängnis werden. Es ist eher ein Kurzsprint durch die Geschichte der Menschheit mit einem Thema, das einen viel epischeren Rahmen verspricht. Mal sehen, was die Erweiterung so ändert in Folgepartien unter Kennern.

    Naja, es liegt an dir, die drei Kernaktionen auszuweiten - durch Gebäude- und Wunderoptionen. Ob es immer sinnvoll ist, lasse ich mal offen. Aber die Sorge/Angst, dass man die Spieler, die bereits gepasst haben, mit weiteren Aktionen reich macht, halte ich nur für bedingt angebracht.
    Also mir sind das genügend "spielerische Elemente", die das Grundspiel anbietet. Klar ist die Weltgeschichte nur ein Aufhänger, aber ich finde auch bei beispielsweise Nations, dass die geschichtliche Entwicklung recht schnell durchgehechelt wird. Es sind halt keine epische Spiele.
    Mich stört am Grundspiel, dass die Weltwunder immer gleich sind (ich selbst habe die Bonus-Wunder und habe auch schon einige Wunder aus der Erweiterung hinzugepackt) und man diese in der 2. bis 4 Epoche entsprechend einplanen kann. Spannend ist hingegen, wie die Auseinandersetzungen um die Rohstoffe entschieden werden. Auf welche setze ich beim Forschen, wer kommt mir in die Quere, wer hat eine Zielkarte auf der Hand etc.
    Die eigentliche Erweiterung habe ich auch noch nicht gespielt :whistling:
    #GoldeneZeitalter

    Neulich hat mir #janove das 2er #wirsinddasvolk vorgestellt. Als geschichtlich Interessierter fand ich es sehr interessant. Wie von meinem erfahrenen Gegenspieler (BRD) prophezeit, habe ich die DDR nicht über das dritte Jahrzehnt bringen können (habe wohl die Sozialisten ignoriert). Aber mit zunehmender Erfahrung sollte es spannender werden...


    Vorgestern kam mal wieder #Tzolkin mit der Erweiterung (Hausregel: Ohne Prophezeiungen) auf den Tisch. Zu fünft zog es sich aber doch über 3 Stunden hin, so dass wir nach der 3. Quartalswertung abbrachen und nach Abschätzung einen Spieler zum Sieger erklärten. Die Stämme sind schon recht unterschiedlich, mein Eindruck war, dass sie nicht alle gleichwertig waren...